Pfandscheinbox bei EDEKA Kröger in Ashausen
Spenden für den Kinderschutzbund
Bei Edeka Kröger in Stelle-Ashausen gibt es jetzt eine ganz besondere Möglichkeit, Gutes zu tun. Neben dem Leergutautomaten wurde eine Pfandscheinbox angebracht. Kunden können ihre Pfandbons nun einfach in die Box werfen und damit das Pfandgeld an den Kinderschutzbund Kreisverband Landkreis Harburg spenden. Eine kleine Geste, die große Wirkung haben kann.
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes, Beate Hoyer, zeigt sich dankbar: „Wir sind Herrn Kröger sowie dem Marktleiter Herrn Jacobs und seinem Stellvertreter Herrn Grimm sehr dankbar, dass sie uns diese Möglichkeit eingeräumt haben. Ohne die Spendenbereitschaft der Bürger könnten wir viele unserer Aufgaben nicht erfüllen.“ Beate Hoyer leert die Box regelmäßig und sorgt dafür, dass das gesammelte Geld in wichtige Projekte fließt, wie etwa die Trostteddy-Aktion.
Diese Trostteddys werden vom Kinderschutzbund bei der Deutschen Teddystiftung erworben und kostenlos an Krankenhäuser in Buchholz und Winsen sowie an das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr in Winsen (WOCHENBLATT berichtete) gegeben. Bei verunfallten oder akut erkrankten Kindern sind die kleinen Stoffbären oft der erste Trostspender und bieten den Kindern Halt in schwierigen Momenten. „Auch diese Aktion verstehen wir als aktiven Kinderschutz“, erklärt Hoyer mit Nachdruck.
Im kommenden Jahr wird auch die Polizei in Buchholz erneut mit den Trostteddys ausgestattet, damit sie in ihren Einsatzwagen stets eine kleine Portion Trost für die jüngsten Betroffenen im Landkreis bereithalten können. Die Pfandspenden leisten einen direkten Beitrag dazu, solche Aktionen weiterhin möglich zu machen und den Kindern in Not eine kleine Freude zu schenken.
Jeder Kunde, der seinen Pfandbon spendet, hilft also dabei, das Leben der Kinder im Landkreis ein kleines bisschen heller zu machen. Eine einfache Möglichkeit, Gutes zu tun, die direkt vor Ort und ohne großen Aufwand zu nutzen ist.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.