Abwechslungsreicher Aufenthalt
Steller bekamen wieder Besuch aus Partnergemeinde Plouzané
Eine abwechslungsreiche Woche in der Partnergemeinde Stelle erlebte kürzlich eine zwölfköpfige Erwachsenen-Delegation aus dem französischen Plouzané. Damit wurde der Austausch zwischen den Kommunen nach der Pause durch die Corona-Pandemie wieder aufgenommen.
Empfangen wurden die Gäste durch den Arbeitskreis Plouzané der Gemeinde. Dieser hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds bezuschusst wurde. So besuchten Gäste und Gastgeber gemeinsam den Landtag in Hannover, wo sie von den Abgeordneten aus dem Landkreis Harburg begrüßt wurden und mit ihnen über aktuelle politische Themen diskutierten.
Bei einem Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg stieß vor allem die Königsberger Straße auf großes Interesse, weil auch bei den französischen Gästen Erinnerungen an die Kindheit wach wurden.
Im Hamburger Rathaus wurde ein weiteres Landesparlament besucht. Den Gästen aus Plouzané wurde dadurch der Unterschied zwischen dem Zentralismus in Frankreich und dem Föderalismus in Deutschland deutlich gemacht. Auf einer anschließenden Alsterrundfahrt bewunderten alle Teilnehmer die grünen Seiten der Hansestadt. Abgerundet wurde der Aufenthalt hier durch einen Abstecher ins Miniatur-Wunderland.
Beim Abschiedsabend im Steller DRK-Haus gab es schließlich ein bayerisches Buffet, und die Gäste erfreuten ihre Gastgeber mit französischen Liedern. Nun freuen sich die Franzosen schon auf den Gegenbesuch aus Stelle, der vom 13. bis 20. Mai nächsten Jahres geplant ist. An einer Teilnahme Interessierte können sich ab sofort unter www.plouzane.de anmelden und informieren.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.