Gemeinde Stelle
Steller LandFrauen auf dem Großmarkt Hamburg
Freitagmorgen, 5.15 Uhr: Kaum Verkehr auf den Straßen als die LandFrauen aus Stelle zum Hamburger Großmarkt fahren, um dort um 6 Uhr an einer Führung teilzunehmen.
Vor Ort gibt es erst einmal die obligatorische Sicherheitskleidung (Weste und Überschuhe). Dann erschien Gästeführer Joachim Köhler. Nach einer kurzen Einweisung - Privatpersonen haben hier keinen Zutritt, fotografieren ist nicht erlaubt - betraten die Frauen die Hallen. Die Großmarkthallen sind in die Bereiche Erzeugergemeinschaft, Großhandel und das "Mehr!Theater" aufgeteilt. Ein Falkner mit seinem Bussard vertreibt zwei- bis dreimal die Woche die ungeliebten Tauben. Das geschwungene Hallendach soll die Verbindung Hamburgs zum Meer darstellen.
Der Rundgang startete bei der Erzeugergemeinschaft. Im direkten Gespräch mit den Erzeugern Heiner Wischendorf und Willi Rulfs - beide aus Stelle - erfahren die LandFrauen, wie Basilikum & Co., Suppengemüse, Kartoffeln und Geranien ihren Weg vom Feld in die Restaurants, die Regale der Supermärkte, zu den Floristen oder auf den Wochenmarkt finden. Der Verkauf beginnt schon ab 22 Uhr. Dann ist es auf dem Großmarkt viel lebhafter. Es wird geschnackt und gehandelt. Durch die Gänge flitzen Mensch und Gabelstapler.
Anschließend folgte der Wechsel in den Großhandels-Bereich, wo die Supermärkte ihre Waren her beziehen, ehe die Führung nach drei Stunden endete.
Unterwegs und mittendrin. Die nächsten Termine mit den Steller LandFrauen:
Samstag, 9. September: Erste Hilfe Kurs im DRK-Haus in Stelle
Freitag, 15. September: Singen für „jedefrau“ mit Julian Rasmussen, Schützenhaus Stelle
Freitag, 22. September: "Eat the World Tour" in St. Georg
Freitag, 29. September: Plattdeutsches Kabarett mit Comedian Jens Wagner, Wassermühle Karoxbostel
Sonntag, 1. Oktober: Erntedankfest in der St.-Michaels-Kirche, Stelle
Donnerstag, 19. Oktober: Highlights des deutschen Porzellans im Dörphus Hörsten
Mehr auf landfrauen-stelle.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.