Steller Musikanten: Eine starke Gemeinschaft
Steller Musikanten starten optimistisch in das neue Jahr / Unterstützung von den Fans
thl. Stelle. Auch wenn gerade kein Probenbetrieb möglich ist: Die Steller Musikanten blicken zuversichtlich auf das neue Jahr. "Sobald es die Umstände erlauben, werden wir den Probenbetrieb wieder aufnehmen, die Konzepte dafür bestehen und sind mit den Behörden abgestimmt. Dann wird es auch wieder Konzerte geben – die sich alle wie nie zuvor sehnlichst wünschen", sagt Martin Kunze, organisatorischer Leiter des Orchesters.
Bis dahin wissen sich die Musiker auch so zu behelfen. "Wir sind eine Gemeinschaft, die zusammenhält", sagt Kunze. "Derzeit laufen die vielen Kontakte untereinander per Telefon, Mail und anderen Medien, die das Gemeinschaftsgefühl aufrechterhalten." Auch ein gemeinsames Musizieren - alle zusammen und jeder bei sich zuhause – fand bereits großen Anklang.
Rückblickend auf 2020 musste das Orchester alle geplanten Konzerte absagen, Proben konnten nur unter besonderen Auflagen stattfinden.
Am Ende war es für die Steller Musikanten ein großes Glück: Alle blieben gesund und die Proben wurden zu besonderen Erfahrungen, die allen Mitgliedern zeigten, welche Freude und Bereicherung ihnen ihr Hobby und ihre Gemeinschaft bringen, unabhängig davon, dass - oder gerade weil - das Coronavirus das gesellschaftliche Leben so entscheidend beeinflusst. Wie so oft ist die Musik auch hier für viele Menschen Mutmacher, Freudenspender, Wohlfühlfaktor und Anker für ihr Leben.
Auch wirtschaftlich wurden die Musiker unterstützt. "Viele Fans, die bereits Eintrittskarten für die abgesagte Gala im März des vergangenen Jahres gekauft hatten, gaben sie nicht zurück und spendeten so den Eintrittspreis für die Arbeit des Orchesters. Das wissen wir sehr zu schätzen und freuen uns über diese Sicherheit, die uns unsere Zuschauer damit in jeder Hinsicht geben", so Martin Kunze. "Auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude förderte das Orchester. Nicht zuletzt durch eine großzügige Spende aus den eigenen Reihen wird der Orchesterbetrieb für die Zukunft sichergestellt sein."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.