Warten auf den Saisonstart in den Freibädern
thl. Stelle/Salzhausen/Hittfeld. Das Team vom Freibad Stelle steht in den Startlöchern, die Vorbereitungsarbeiten sind fast abgeschlossen, die Außenanlagen wurden hergerichtet und die Saison könnte starten. Doch wann es so weit ist, ist derzeit noch unklar. Darauf weist die Gemeinde Stelle als Betreiber des Bades in einer Presseerklärung hin.
"Wie gern würden wir das Freibad öffnen, um Groß und Klein den Badespaß zu ermöglichen. Aber auch im zweiten Corona-Jahr ist Warten angesagt. Der Öffnungstermin hängt von der Pandemie-Lage ab", erklärt Sprecherin Elke Frerichs.
Laut bisheriger Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sind Schwimm- und Spaßbäder für den Publikumsverkehr derzeit noch geschlossen. Die neueste Verordnung stellt eine Öffnung für Ende Mai in Aussicht. Frerichs: "Sobald über die Öffnung der Freibäder entschieden wurde, wird der Termin für die Saisoneröffnung des Steller Freibads über die Homepage der Gemeinde Stelle und im WOCHENBLATT bekanntgegeben." Ebenso der Beginn des Vorverkaufs der Saison- und Zehnerkarten zum vergünstigten Vorverkaufspreis an der Freibadkasse.
Frerichs weist zudem darauf hin, dass auch dieses Jahr bei Öffnung des Freibades Stelle besondere Abstands- und Hygienevorschriften gelten, die unbedingt zu beachten sind.
• Salzhausen: "Wir sind startklar, müssen aber die aktuellen Verordnungen abwarten", sagt Carsten Homann, technischer Leiter der Wirtschaftsbetriebe der Samtgemeinde Salzhausen. Die Becken sind gereinigt, die Technik gewartet, das Hygienekonzept mit den Zwei-Stunden-Slots habe im vergangenen Jahr wunderbar funktioniert und wird in ähnlicher Form wieder durchgeführt. "Viele Gäste fragen schon nach, wann wir öffnen. Wir hoffen, dass es Ende Mai erlaubt ist", sagt Homann.
• Hittfeld: Wie berichtet ist das Freibad in Hittfeld nach Angaben der Gemeinde Seevetal auf eine mögliche Öffnung vorbereitet. Die Becken seien gereinigt, die Außenanlagen gepflegt und das Wasser auf angenehme 23 Grad temperiert. Noch sei nicht absehbar, wann das Land Niedersachsen die Inbetriebnahme erlaubt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.