Gemeinde Stelle
Ausfahrt des Steller Chors
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren jetzt 26 gut gelaunte Sängerinnen und Sänger des Steller Chors mit dem Bus zum Fischbuffet in die Waldgaststätte Eckernworth in Walsrode, welche wunderschön in der Natur liegt.
Nach dem reichhaltigen Buffet erwartete ein Reiseleiter die Gruppe. Während der Busrundfahrt gab er sein ausgiebiges Fachwissen über Walsrode und Umgebung an die Formation weiter. Wie z.B. über die sieben Steinhäuser, die sich auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Hohne befinden und in Wahrheit fünf Hügelgräber sind.
Natürlich durfte in dieser Gegend die Erzählung über Hermann Löns, dem Heidedichter, nicht fehlen. Schließlich überlieferte er viele Lieder und unzählige Gedichte und Geschichten. Sein Grab befindet sich im Tietlinger Wacholderhain bei Walsrode, eingebettet in einer wunderschönen Heidefläche mit knorrigen Wacholdern.
"Sehr beeindruckend ist auch die riesige Anlage der Truppenübungsplätze Munster Nord und Süd, wo sich unweit davon der NATO-Truppenübungsplatz Bergen befindet, der eines der größten in Europa ist", so Chorsprecherin Bärbel Waschkowitz. "Leider gibt es aber auch die dunkle Geschichte, nämlich das Konzentrationslager Bergen-Belsen, die jeder kennt und die nicht in Vergessenheit geraten darf."
So wie alles, ging auch dieser schöne Tag zu Ende, denn u.a. hat auch das Singen während der Busfahrt dazu beigetragen, eine fröhliche Stimmung zu verbreiten, so dass alle Teilnehmer glücklich wieder in Stelle eingetroffen sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.