Neue Kirchturmuhr wird eingeweiht
Fliegenberger Martin-Luther-Stiftung feiert "20-Jähriges"
Seit 20 Jahren finanzieren die Menschen aus der Martin-Luther-Kirchengemeinde Fliegenberg - nämlich aus Fliegenberg, Rosenweide und Wuhlenburg - eine viertel Stelle der halben Pastorenstelle durch ihre eigens dafür eingerichtete Stiftung. Jedes Jahr am Reformationstag feiert die Gemeinde ihren Stiftungsgeburtstag. Diesmal findet die Feier am Donnerstag, 31. Oktober, um 16 Uhr in Fliegenberg statt mit einem Gottesdienst, den Pastorin Insa Sternhagen anlässlich der Einweihung der neuen Kirchturmuhr unter das Motto "Meine Zeit steht in Deinen Händen" gestellt hat. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Kirchenkreisband.
Als besonderen Referenten begrüßt das Stiftungskuratorium Prof. Manfred Gailus. Der ehemalige Fliegenberger berichtet über seine Zeit in diesem Ort und darüber, wie es danach weiterging. Seit 2005 ist er außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte an der TU Berlin, seit 2013 an deren Zentrum für Antisemitismusforschung. Außerdem veröffentlichte Gailus mehrere Bücher.
Beim Fest gibt es darüber hinaus ein Grußwort des Kuratoriumsvorsitzenden Rudolf Behr und einen kurzen Bericht über die Lage der Stiftung von Kuratoriumsmitglied Otto Melchert. Das leibliche Wohl kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.