Zivilcourage ist das Thema
Vortrag mit Jens Mollenhauer in der Bücherei Stelle

Zivilcourage-Trainer Jens Mollenhauer | Foto: Mollenhauer

"Zivilcourage – der etwas andere Mut" lautet das Thema einer Vortragsveranstaltung mit dem Zivilcourage-Trainer Jens Mollenhauer, zu der die Bücherei Stelle (Unter den Linden 18b) am Donnerstag, 19. September, um 19.30 Uhr einlädt. 

"Der Begriff Zivilcourage wird häufig assoziiert mit unerschrockenen Heldentaten und beeindruckendem Aktionismus. Doch dieser herausragende Mut Einzelner darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass zivilcouragiertes und mutiges Handeln gerade auch 'im Kleinen', in den unterschiedlichsten Lebensbereichen des Alltags notwendig werden kann. Zum Beispiel bei Fremdenhass, Ausgrenzung und Mobbing am Arbeitsplatz oder bei Gewalt in der Familie", so Jens Mollenhauer. "Immer wenn Menschen beleidigt, gedemütigt, bedroht oder angegriffen werden, dürfen wir nicht wegschauen, sondern müssen direkt hinschauen, und das erfordert all unseren Mut."

Jens Mollenhauer unterrichtet seit mehr als seit 30 Jahren Gewaltprävention, arbeitet ehrenamtlich für das Bundesnetzwerk für Zivilcourage und hat das Buch „Herzgewalt“ geschrieben (das WOCHENBLATT berichtete). Er kennt die Probleme der Gesellschaft und weiß, wie schwierig es ist, Mut im Alltag zu beweisen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung bei der Bücherei unter Tel. 04174 - 6158 wird gebeten.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.