Gemeinde Stelle
Grundschule Fliegenberg gewinnt beim Bewegungspass
thl. Fliegenberg. Riesige Freude an der Grundschule Fliegenberg. Die Schule war eine der erfolgreichsten in der ersten Runde vom Bewegungspass, einer Aktion der Sportjugend Niedersachsen. Von den 73 Fliegenberger Grundschülern haben 71 teilgenommen und von möglichen 1.898 Stempeln zusammen 1,815 Stempel gesammelt. Dabei hat die Klasse 4c mit 100 Prozent den verdienten Klassenpokal erhalten. Die Schule wurde belohnt mit dem Hauptpreis: eine große Pausenhoftasche mit unterschiedlichen Bewegungsspielen im Wert von 500 Euro.
Der Bewegungspass wurde im Landkreis umgesetzt vom KreisSportBund (KSB) Harburg-Land, gemeinsam u.a. mit dem Landkreis Harburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und den "wir leben"-Apotheken.
Insgesamt haben zwölf Grundschulen mit den ortsansässigen Sportvereinen an der ersten Runde teilgenommen: Hanstedt (MTV Hanstedt), Brackel (MTV Brackel), Tostedt (MTV Tostedt), Fliegenberg (MTV Germania Fliegenberg), Pattensen (MTV Pattensen), Ashausen (MTV Ashausen-Gehrden), Fleestedt (TuS Fleestedt), Ilmer Barg (SG Luhdorf-Scharmbeck), Stelle (TSV Stelle), Mühlenschule (SV Holm-Seppensen), Wiesenschule und Heideschule (beide Blau-Weiss Buchholz).
Die Grundschüler der einzelnen Schulen haben im September angefangen für ihren Schulweg, den sie mit dem Rad, Roller oder zu Fuß absolvieren, Stempel im Bewegungspass zu sammeln. Zum einen hilft es den Kindern im Straßenverkehr zurechtzukommen, zum anderen haben sie so schon morgens die erste Ladung frische Luft geschnappt und sich bewegt, damit sie sich im Unterricht besser konzentrieren können. Ziel war, mindestens 18 von 26 Stempel zu sammeln, zusätzlich hatten die Schüler die Möglichkeit, bei weiteren Bewegungsangeboten in der Freizeit Bonusstempel zu sammeln. Beispielsweise bei dem Vereinssport, bei den Bundesjugendspielen, in den AGs oder im Schwimmunterricht. "Ein Anreiz für Spaß an Bewegung ist gesetzt und macht hoffentlich Lust auf mehr. Da sind die Sportvereine mit ihren vielfältigen Sportangeboten für Kinder eine gute Möglichkeit, dauerhaft Bewegung und Sport im Alltag zu integrieren", so Uwe Bahnweg, Vorsitzender des KSB.
Von allen zwölf Schulen hat jedes Kind, das erfolgreich die benötigten Stempel gesammelt hat, eine Urkunde, ein Würfelspiel und einem Radiergummiwürfel überreicht bekommen. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion Bewegungspass haben auch alle Grundschulen und die dazugehörigen Sportvereine jeweils einen Sport-Thieme-Gutschein im Wert von 130 Euro erhalten.
Aufgrund der regen Teilnahme und dem positiven Feedback geht es im nächsten Schuljahr in die zweite Runde. Diesmal wird der Aktionszeitraum auf vier Wochen verkürzt. Anmeldungen hierfür sind jetzt schon möglich unter anika.sander@ksb-harburg-land.de oder Tel. 04171 - 6769413
Wer mehr über den Bewegungspass wissen möchte, holt sich weitere Informationen unter www.bewegungspass-nds.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.