Schützenfest Ashausen
Julian „der Auswanderer“ schoss den zähen Vogel ab
Julian "der Auswanderer" Köhlmoos (36) ist der neue König des Schützenvereins Ashausen. Mit dem 569. Schuss brachte der Maurerpolier den Rumpf zu Fall und sicherte sich den begehrten Titel. Seit 2001 ist Köhlmoos Mitglied im Verein und hat trotz der vielen Eigenleistungen beim Hausbau nie seine Leidenschaft für den Schützenverein vernachlässigt. Er erzählt: „15 Minuten bevor ich den Vogel abschoss, entschied ich, dass ich Schützenkönig werden möchte. Ich telefonierte mit meiner Frau, und sie gab mir ihr OK.“
Der neue Regent ernannte Mathias Deeth und Jürgen Heitmann zu seinen Adjutanten.
Die neue Damenkönigin Stefanie "Steffi Königin der Herzen" Lohse, 55 Jahre alt, erhielt ihren Beinamen von ihrer Tochter Michelle. Mit dem 393. Schuss fiel der Rumpf, und Lohse, die seit 2010 Mitglied im Verein ist, feierte ihren ersten Titel. Ihre Adjutantinnen sind Wiebke Iwohn und Birgit Deeth.
Steffi Lohse kämpfte bis zum Schluss und war überglücklich: „Der Vogel war sehr zäh. Wahrscheinlich war er zu dick. Er war einfach nicht vom Zapfen zu kriegen", sagte sie augenzwinkernd. Sie lebt in Ashausen und engagiert sich stark im Verein, unter anderem als Schießwartin.
Jugendkönig Leon Cordes und sein Adjutant Tim Esser, Schülerkönig Leon Bernstein und sein Adjutant Elias Krebs sowie Lichtpunktkönigin Elisa Cordes und ihr Adjutant Marlon Büsselmann komplettieren die stolze Riege der Preisträger. Uwe Bruder sicherte sich den Titel des Blasrohrkönigs.
Besonders aufregend war es, als Julian Köhlmoos und zwei weitere Schützen bis zum Ende abwechselnd auf den Vogel schossen. Köhlmoos wollte den Titel nicht kampflos gewinnen: „Das war auch meine Voraussetzung. Ich wollte, dass andere bis zum Schluss mit mir kämpfen. Ich wollte den Titel nicht geschenkt.“
Das Schützenfest in Ashausen ist in diesem Jahr besonders bedeutend, da der Verein sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Die Feierlichkeiten werden am kommenden Wochenende fortgesetzt. Am Freitag, 2. August, um 18 Uhr trifft sich der Verein zu Kranzniederlegung, marschiert um 20.30 Uhr zum Zapfenstreich, der um 21 Uhr an der Lindenstraße stattfindet. Am Samstag, 3. August, folgt der Jubiläumstag mit dem großen Festumzug um 13.30 Uhr, dem Festakt um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz und anschließend mit Musik und Party im Festzelt. Am Sonntag, 4. August, stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie versammeln sich um 14 Uhr in der Straße Am Bach zum Festumzug mit anschließendem Kinderschützenfest, Preisschießen für jedermann, der Preisverleihung der Tombola und der Wagenprämierung um 16.30 Uhr.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.