Mit 10 Jahren auf dem Bronzerang bei Tischtennis-Landesmeisterschaften
Lukas Wotka aus Stelle gehört zu den besten Nachwuchsspielern in Niedersachsen
Nächster Meilenstein für das 10-jährige Tischtennis-Talent Lukas Wotka, vom TSV Stelle, der sein erfolgreiches Sportjahr mit einem dritten Platz in der Altersklasse (AK) 11 bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der Jugend (AK 11 und 15) in Helmstedt krönte.
Der Schüler der Oberschule in Stelle, der erst vor einem Jahr vom Fußball in die Tischtennissparte des TSV Stelle wechselte, gewann kürzlich in Fleestedt die Bezirksrangliste in der AK 11, und belegte Platz drei beim anschließenden Turnier auf Landesebene.
Zu den Landesmeisterschaften der Jugend ist Lukas Wotka mit seinem zukünftigen Vereinskameraden Gustav Steinkühler vom MTV Brackel gereist, der in der AK 15 am Start war, aber im 26-köpfigem Teilnehmerfeld keine der vorderen Plätze erreichen konnte.
Bei Lukas Wotka waren in der AK 11 insgesamt 24 Jungen am Start. Die Gruppenspiele beendete der Steller als Sieger der Gruppe 3 mit fünf gewonnenen Spielen und 15:3 Sätzen und zog damit in die Endrunde ein.
Im Viertelfinale bezwang er zunächst Fabian Jobmann (BW Hollage, Bezirk Weser-Ems) in vier Sätzen mit 3:1. Sein nächster Gegner war aber der spätere Titelgewinner in der AK 11, Jan Eilers vom Oldenburger TB, dem Lukas Wotka, der vor allem auf Unterschnitt mit dem Vorhand-Topspin punkten konnte, Sieg nach hartem Kampf im fünften Satz (7:11) mit 2:3 überlassen musste.
Damit stand das Steller Talent aber im „kleinen Finale“ um Platz drei, und erreichte am Ende mit einem Fünf-Satz-Sieg (3:2) gegen Samid Latic (SC Schwalbe Döhren) aus dem Bezirk Hannover den Bronzerang.
Die Platzierungen bei den Jungen der AK 11:
1.Jan Eilers (Oldenburger TB)
2. Enno Schypke (SV Grün-Weiß Mühlen)
3. Lukas Wotka (TSV Stelle).
„Die Technik von Lukas war schon gut, aber sein Trainer Rainer Straßfeld hatte mir schon gesagt, dass er noch seine Beinarbeit verbessern musste“, erzählte seine Mutter Laura Wotka: „Seine nächsten Landesmeisterschaften sind bereits die Titelkämpfe in der Altersklasse 13, die am 27. und 28. Januar in Hannover ausgetragen werden.
Dann wird Lukas Wotka aber für den MTV Brackel am Start sein. "Der Vereinswechsel erfolgt im Einvernehmnen mit dem TSV zum Jahresbeginn 2024, weil er in Brackel mit den Jungen des MTV in der Bezirksliga spielen kann", erklärt Laura Wotka mit berechtigtem Stolz. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.