MTV Fliegenberg: Fit durch die Corona-Zeit
thl. Fliegenberg. Im Januar startete beim MTV Fliegenberg eine bunt gemischte Gruppe im gemischten Alter bis etwa 70 Jahren aktiv ins neue Jahr. Sandra Kielinski, Christiane Anspach-Schreiber und Maren Sievers haben mit kurzer Vorlaufzeit und wenig Werbung über 50 Personen in einer WhatsApp-Gruppe Corona-konform vereinen können, die sportlicher und beweglicher werden, gesünder kochen und in einer Gruppe mehr für sich selbst machen wollten.
Jeden Morgen gab es fortan ein frisches und gesundes Rezept, das ohne viel Aufwand und besondere Kenntnisse zubereitet werden konnte. Es gab Videos mit Pilates-Übungen für Einsteiger und diese steigerten sich von Woche zu Woche. Es gab kurze Slots mit Nackenübungen, Bauchmuskeltraining oder für einen stärkeren Rücken sowie auch längere und intensive Einheiten. Eine Trainerin motivierte die Teilnehmer zu mehr Bewegung im Alltag durch Schrittezählen, Treppen steigen und Cross-Training. Es wurde Faszientraining gemacht, Dance-Workouts und Entspannungsübungen. Einige Übungsleiter vom MTV Fliegenberg stellten die Sporteinheiten QiGong, Zirkeltraining und "Fit&Fun" vor, und auch Teilnehmer zeigten ihr Können mit Hula Hoop und Progressive Muskelentspannung. Bei der Aktion "Spazierengehen und Müllsammeln", also sich bewegen und gleichzeitig etwas Gutes für die Natur tun, wurden Preise unter den Teilnehmern verlost.
So hat der MTV Fliegenberg kontaktfrei und doch als Gruppe gezeigt, was in dieser schwierigen Zeit möglich ist. Die Mitmacher freuten sich immer wieder über ein fröhliches "Guten Morgen" per Sprachnachricht, haben ein paar überflüssige Kilos verloren und dank der sportlichen Übungen eine bessere Kondition und Körperhaltung. Das Angebot war sehr kreativ und abwechslungsreich. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass man sich bei Angeboten im Außenbereich endlich mal richtig kennenlernen kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.