Weihnachtstraum ging in Erfüllung

Glückliche Familie aus Ashausen mit Mutter Manja (v.l.), Sohn Jannes und Vater Marc Günther  | Foto: Günther
2Bilder
  • Glückliche Familie aus Ashausen mit Mutter Manja (v.l.), Sohn Jannes und Vater Marc Günther
  • Foto: Günther
  • hochgeladen von Roman Cebulok

RENNROLLSTUHLSPORT: Katarina Witt-Stiftung übernimmt für Jannes Günther aus Ashausen die Kosten für einen neuen Rennrollstuhl

(cc). Rechtzeitig vor Weihnachten ging ein Traum für den 17-jährigen Jannes Günther in Erfüllung. Der junge Rollstuhlrennsportler aus Ashausen, der dringend ein neues Sportgerät braucht, um weiter an Wettkämpfen für Sportler mit Handicap teilzunehmen, erhielt kürzlich die Zusage von der Stiftung der Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, dass diese die Kosten für einen neuen Rennrollstuhl übernimmt.
"Für unsere Familie war diese Nachricht wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest", erzählt seine Mutter Manja Günther: "Jannes, der seit sieben Jahren im Renn-Rollstuhl-Sport auf Erfolgskurs steuert ist durch sein Wachstum größer und breiter geworden, und sein altes Sportgerät zu eng und zu kurz."
Der Sportler des Jahres 2019 im Landkreis Harburg, der vorher erfolgreich Rollstuhlbasketball bei Blau-Weiss Buchholz spielte, wurde schon im Jahr 2018 dreifacher deutscher Hallenmeister im Rennrollstuhlsport. Anschließend holte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Irland seine erste Medaille in Bronze im Rennrollstuhl über 1500 Meter. Zum Schuljahr 2019/20 wechselte Jannes Günther an das Sportinternat nach Hannover, um Schule und Leistungssport miteinander zu kombinieren.
Von den Junioren-Weltmeisterschaften 2019 in Nittwil in der Schweiz brachte der damals 16-jährige Rollstuhlrennfahrer aus Ashausen, der für Blau-Weiss Buchholz in fünf Disziplinen gestartet war, gleich vier Medaillen mit. Nachdem er im Rennen über 400 Meter eine Bahnbegrenzung überfahren hatte und dadurch  disqualifiziert wurde, ging er die nachfolgenden Rennen taktisch klüger an, und und wurde über über 1500 Meter in Bestzeit (3:50,76 Minuten) Vizeweltmeister (Silber). Zudem gewann er im 100-Meter-Sprint und über 200- und 800 Meter jeweils die Bronzemedaille.
Da die nächste Hallenmeisterschaft im Februar 2021 in Erfurt stattfinden soll, wurden von der Familie Günther aus Ashausen Angebote für einen neuen Rennrollstuhl eingeholt. Eine Spezialfirma wurde dafür in Dänemark gefunden, deren Angebotssumme sich allerdings für eine Maßanfertigung auf rund 6000 Euro belief. "Nachdem wir von der Krankenkasse keine Unterstützung zu erwarten hatten, weil es sich bei dem Sport um eine Freizeitgestaltung handeln soll, und auch eine Sportförderung für Mitglieder des Bundeskaders nicht infrage kam, weil Jannes die gesetzte Norm knapp verpasse hatte, haben wir versucht, das Geld für einen neuen Rollstuhl irgendwie zusammen zu bekommen", so Manja Günther: "Als wir feststellen mussten, dass es sehr eng werden könnte, kam die Idee von Landestrainerin Catherine Bader, sich mit diesem Anliegen an die Katarina Witt-Stiftung zu wenden."
Da diese Stiftung aus Berlin ausschließlich gemeinnützige Organisationen fördert, wurde der Antrag vom FfR Frielingen gestellt, dem sich Jannes Günther nach seinem Umzug in das Sportinternat von Hannover angeschlossen hat. Mit Erfolg: Die Katarina Witt-Stiftung, die nicht nur Sportler mit Behinderungen fördert, übernimmt die Kosten für den neuen Rennrollstuhl, und dazu auch die Frachtkosten aus Dänemark.

Glückliche Familie aus Ashausen mit Mutter Manja (v.l.), Sohn Jannes und Vater Marc Günther  | Foto: Günther
Jannes Günther in voller Fahrt mit seinem Rennrollstuhl den deutschen Hallenmeisterschaften 2020 in Erfurt  | Foto: Günther
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.