Tischtennis-Jugend-KM
Wiederaufnahme der Mixed-Konkurrenz

Johanna Kay und Piet Blum (beide SC Klecken) wurden mit glitzernden Pokalen ausgezeichnet  | Foto: Koenecke
  • Johanna Kay und Piet Blum (beide SC Klecken) wurden mit glitzernden Pokalen ausgezeichnet
  • Foto: Koenecke
  • hochgeladen von Roman Cebulok

94 Mädchen und Jungen bei Kreistitelkämpfen Jugend am Start

Spannende und Intensive Duelle gab es bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Jugend zu sehen, die mit insgesamt 94 teilnehmenden Mädchen und Jungen in der Schulsporthalle in Stelle ausgetragen wurden. Nach langer Zeit waren wieder die Mixed-Wettbewerbe dabei, die auch als gemischtes Doppel bezeichnet werden.

Das Turnier startete mit den Kreismeisterschaften in den Einzeln der Jugend. Bei den Jungen der Altersklasse (AK) 13 gab Lukas Wotka vom TSV Stelle erst im Einzelfinale einen Satz ab, konnte aber am Ende einem Vier-Satz-Sieg über Piet Blum vom SC Klecken holen. Im Doppel gewann er an der Seite von Marlon Taraba von der SG TSV Winsen-Schwinde. In der Doppelkonkurrenz gab es für das Duo nur einen knappen dritten Satz beim Drei-Satz-Sieg gegen Blum/Morina vom SC Klecken.

Bei den Mädchen der AK 13 blieb Melissa Harms (Todtglüsinger SV) in fünf Partien ungeschlagen und holte den begehrten Kreistitel. Im Mixed-Wettbewerb sicherten sich Johanna Kay und Piet Blum vom SC Klecken den Titel.

Bei den Mädchen in der AK 19 behielten die Spielerinnen des MTV Eyendorf die Oberhand: Annika Weßels blieb im Einzel auch nach ihrem packenden Finalsieg in fünf Sätzen gegen Martha Steinkühler vom MTV Brackel ungeschlagen. Zudem siegte sie an der Seite von Helene von Hirschfeld im Doppel. Den Mixed-Titel gewann von Hirschfeld an der Seite von Tom Patzke vom TuS Fleestedt.

Im Einzelfinale der AK 19-Jungen standen der 15-jährige Julius Wehner, der in langen Ballwechseln ein schulmäßiges Angriffsspiel demonstrierte und Defensivspieler Seamus Kummer (beide TuS Fleestedt), der mit einer langen Noppe auf der Rückhand spielte. Obwohl im dritten Satz keiner der beide Akteure einen Zwei-Bälle-Vorsprung erzielte, konnte beim Matchball Julius Wehner seinen Teamkameraden in die Rückhandecke treiben und so zum Kreistitel punkten. Kummer kam zwar noch an den Ball, brachte die Kugel aber nicht mehr über das Netz. , Bälle kurz vor dem Hallenboden noch auf den Tisch hebelte. Die beiden neuen Akteure vom TuS Fleestedt boten mit diesem Finale Anschauungsunterricht, wie die jeweiligen Spielvarianten technisch optimal umgesetzt werden, mit viel Energie und Können beider Spieler. Im dritten Satz hatte keiner einen Zwei-Bälle-Vorsprung. Beim Matchball trieb Julius Wehner seinen Teamkollegen in die Rückhandecke. Der kam zwar noch an den Ball, der Return aber nicht mehr über das Netz. Dieses Spiel hätte zwei Sieger verdient. Anschließend sicherte sich das Fleestedter Duo Wehner/Kummer gemeinsam den Kreistitel im Doppel der Jungen 19.

Am zweiten Turniertag konnte die weibliche Konkurrenz der AK 11 aufgrund zu wenig Meldungen entfallen. Bei den Jungen siegte Jannes Bremer vom SV Dohren in der AK 11. In der AK 15 holte bei den Mädchen Paula Roese im Einzel und auch im Mixed an der Seite von Ben Meyer (beide SC Klecken) die Titel.

In der meldestärksten Klasse, den Jungen AK 15, die in sieben Fünfergruppen im Einzel den Titelträger suchten, sicherte sich Johannes Borgschulte (MTV Brackel) mit einem 3:1-Finalsieg gegen Lukas Wotka (TSV Stelle) den Kreistitel, nachdem er vorher mit seinem Vereinskollegen Gustav Steinkühler schon den Titel im Doppel geholt hatte. Bei den Kreistitelkämpfen stellte der MTV Brackel mit 17 Jungen und Mädchen das größte Starterfeld. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.