Strom für Grundschule und Kita
Photovoltaik-Anlage für Grundschule Ashausen
Die Vereinbarung ist besiegelt: Bürgermeister Robert Isernhagen und der Vorstand der Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG unterzeichneten eine Vereinbarung über den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Ashausen in der Gemeinde Stelle. Nach einer harmonisch verlaufenden Vorbereitungs- und Abstimmungsphase gibt es damit grünes Licht für eine 99 kWp große PV-Anlage, die die Grundschule und den benachbarten Kindergarten mit Sonnenstrom versorgen wird. Bürgermeister Robert Isernhagen: „Wir freuen uns auf den Beginn der Zusammenarbeit mit den Bürger-Solarkraftwerken Rosengarten.“
Günstiger Sonnenstrom wird Gemeindekasse entlasten
Die Arbeiten im Gebäude beginnen noch in den Weihnachtsferien, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Im Januar 2025 soll die Anlage bereits fertiggestellt sein - sofern das Wetter mitspielt.
Die Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten planen, bauen und unterhalten auch diese PV-Anlage. Die Finanzierung erfolgt aus den Einlagen der Mitglieder, so dass die Gemeinde selbst keine Mittel aufwenden muss. „Den Kämmerer wird es sicher freuen, dass künftig günstiger Sonnenstrom die Gemeindekasse entlasten wird.“ erklärt dazu Genossenschaftsvorsitzender Norbert Stein und ergänzt: „Wir hoffen, dass weitere Gemeinden dem Vorbild von Stelle folgen und würden uns auch über viele Neumitglieder aus der Gemeinde freuen.
Dazu hat Vorstandsmitglied Gerd Baum noch einen Tipp: Wer noch über sinnvolle Weihnachtsgeschenke grübelt, kann an seine Lieben auch gern Anteile der Bürger-Solarkraftwerke verschenken (Näheres unter www.rosengartenenergie.de).
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.