Stelle: Viele Spezialitäten und regionale Produkte
Der Laden vom "Hof Wurzelreich" bietet erntefrisches Gemüse aus eigener Produktion
thl. Ashausen. Feldfrisches Gemüse, Eier und "Mein Bruderhahn"-Produkte - alles aus eigener Produktion - bietet der neue Laden vom "Hof Wurzelreich" mit seinem Vollsortiment in der Bahnhofstraße 11 in Ashausen. Am Donnerstag, 5. November, feiern die Inhaber, Merle und Nils Weiß, die Eröffnung ihres eigenen Geschäftes. "Wir freuen uns, Sie und euch dann begrüßen zu dürfen", so die beiden. Los geht es um 8.30 Uhr.
Aufgrund der Corona-Pandemie darf derzeit nur eine begrenzte Anzahl Kunden gleichzeitig in den Laden gelassen werden. Deswegen wolle man die Eröffnung etwas entzerren und weite am Samstag, 7. November, die Öffnungszeiten des Ladens von 8.30 bis 16 Uhr aus.
"Weitere Aktionspunkte, die geplant waren - z.B. einen Lieferantenmarkt - mussten wir aufgrund der Pandemie leider wieder absagen", so Nils Weiß.
Merle und Nils Weiß bauen mit ihrem Team auf sechs Hektar im Freiland und auf 1.000 Quadratmetern im Folientunnel eine große Gemüsevielfalt an und halten 550 Legehennen. "Wir beliefern regionale Bioläden und Lebensmitteleinzelhändler, den Großhandel Naturkost Nord und betreiben unsere eigene Abokiste. Für uns ist frisch nicht nur einfach gut gekühlt, sondern unser Ziel ist es gute, ökologische Qualität feldfrisch an unsere Kunden zu liefern", sind sich die beiden einig. "Nachdem Familie Buchholz ihren kleinen Laden schließen möchte, ist es uns wichtig, in Ashausen einen Bioladen zu erhalten und dass es unsere Produkte direkt dort, wo sie erzeugt werden, auch weiterhin zu kaufen gibt."
Denn was vor über 25 Jahren mit dem Verkauf von Kartoffeln und Spargel auf der Diele begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer kleinen, aber feinen Einkaufsmöglichkeit für biologische Lebensmittel in der Bahnhofstraße in Ashausen. Zunächst war die Bezeichnung über viele Jahre "Buchholz‘ Kartoffelladen". Aber das Sortiment wurde regelmäßig erweitert. Zu den Kartoffeln und dem in der Umgebung äußerst beliebten Spargel kamen noch Eier, Erdbeeren und einige ökologische Zukaufprodukte, wie Obst, Gemüse, Wein und vieles mehr. Von 2014 bis 2017 wurde dann die gesamte selbsterzeugte Feldgemüse-Palette angeboten, was dem Laden noch einen zusätzlichen Aufschwung gab. Angebaut wurde das Gemüse vom damaligen Mitarbeiter Nils Weiß. Der machte sich 2018 selbständig und eröffnet nun mit seiner Familie und vielen Helfern auf der anderen Straßenseite einen eigenen Bio-Hofladen.
Auf Buchholz‘ Biohof wird weiterhin ökologische Landwirtschaft betrieben, allerdings ohne eigene Direktvermarktung. Viele Kunden werden das sicherlich schmerzlich vermissen. Aber durch den neuen Hofladen mit dem deutlich erweiterten Sortiment ist für guten Ersatz gesorgt.
"Der Sortimentsschwerpunkt in unserem Laden wird auf den eigenen Produkten, also dem feldfrischen Gemüse, Eiern und Kartoffeln liegen. Das eigene saisonale Gemüsesortiment wird durch ein einfaches übersaisonales und -regionales Gemüse- und Obstsortiment ergänzt", erklärt Nils Weiß. Neben diesem Schwerpunkt wird ein einfaches Bio-Vollsortiment angeboten. Das Highlight sind die Produkte von "Mein Bruderhahn". Für diese Produkte werden die Hähne, also die Brüder der Hennen, nicht getötet. "Mit der Querfinanzierung, in Form eines kleinen Aufschlages auf unsere Eier, werden die Hähne in einem Pensionsbetrieb aufgezogen und ihr Fleisch dann zu tollen Produkten, wie Wiener, Bolognese oder Leberwurst veredelt", erklärt Merle Weiß. Viele weitere regionale Produkte und Spezialitäten direkt von Partnern runden das Sortiment ab. Beispielsweise:
<Aufz>Brot- und Backwaren: Scharnebecker Vollkornbäckerei und Bohlsener Mühle
Äpfel, Getreide und Kartoffeln: Biolandbetrieb Jobmann (Winsen/ Roydorf)
Fleisch- und Wurstwaren: Biobetrieb „Wilkenshoff“ (Hollenstedt)
Äpfel, Fruchtaufstriche und Säfte: Biohof Ottilie (Mittelnkirchen Altes Land)
Sprossen: Biobetrieb „Vitalsprossen“ (Ashausen)
Rohkost-Öle: Hof Hoher Schönberg
hochwertige, vegane und teils rohe Schokolade: Pakari (München)
Honig: ImkereiMANUfaktur (Witzenhausen)
Aufstriche: Knofi&So (Witzenhausen)
Griechische Spezialitäten: O Ellinas (Koblenz)
Bier: Wildwuchs, erste Biobrauerei Hamburgs</Aufz>
Der Laden "Hof Wurzelreich" hat eine Fläche von 100 Quadratmetern. Zum Eingang wird eine Rampe gebaut, um Einkaufs-, Kinderwagen oder Rollstuhlfahrern den Zugang zu ermöglichen. Dem Bereich vorgelagert befinden sich die Parkplätze.
Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:
dienstags und mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr; donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr; freitags durchgehend von 8.30 bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 14 Uhr.
"Wir danken Familie Buchholz an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung beim Aufbau unseres Betriebes und die gute Zusammenarbeit", so Merle und Nils Weiß abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.