Vorstellung
Feuerwehr Bötersheim mit Schwerpunkt Tierseuchen-Verhinderung
bim/nw. Bötersheim. Die Feuerwehr Bötersheim ist eine von zwölf Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt. Die 22 aktiven Mitglieder der Wehr, darunter fünf Frauen, werden jährlich im Schnitt zu fünf bis zehn Einsätzen alarmiert.
Das Haupteinsatzgebiet der Wehr erstreckt sich über den nordwestlichen Bereich der Samtgemeinde mit seinen Waldflächen sowie dem nahegelegenen Kakenstorf. Im Rahmen der Tätigkeit im Kreisbereitschaftszug Deichverteidigung können die ehrenamtlichen Mitglieder der Wehr auch zu Einsätzen bei einem Elbehochwasser alarmiert werden.
Eine weitere überörtliche Aufgabe leistet die Wehr im Fachzug Tierseuchenbekämpfung der Kreisbereitschaft. Hierbei wird der Fokus unter anderem auf das Bedienen und den Aufbau von Dekontaminationsschleusen für Fahrzeuge gelegt, um eine mögliche Verschleppung von Tierseuchen zu verhindern.
Neben dieser Tätigkeit ist die Feuerwehr mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser bestens ausgestattet, um effektiv und schnell erste Maßnahmen einzuleiten. Bewährt hat sich das Konzept vieler Ortswehren in der Samtgemeinde Tostedt in der Neujahrsnacht, als ein Schuppen in Bötersheim brannte. Nur durch das schnelle Eingreifen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers und ein damit einhergehender höherer Sachschaden verhindert werden.
Mit der Spezialausrüstung in Form eines Powermoon, einem leistungsstarken Beleuchtungsgerät, kann die Feuerwehr Bötersheim für eine effektive Beleuchtung von Einsatzstellen sorgen. Ein Schaum-Wasserwerfer-Anhänger kann zudem für eine effektive Brandbekämpfung bei Großbränden in der Samtgemeinde Tostedt genutzt werden.
Die Feuerwehr Bötersheim freut sich stets über neue, interessierte Mitglieder zwischen 16 und 67 Jahren. Ansprechpartner ist Ortsbrandmeister Carsten Lelke unter Tel. 0179-1875980.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.