Feuerwehr-Serie
Feuerwehr Handeloh: Experten für Atemschutznotfälle
ANTS-Einheit der Feuerwehr Handeloh kommt bei größeren Gebäudebränden zum Einsatz bim/nw. Handeloh. Die Ortsfeuerwehr Handeloh in der Samtgemeinde Tostedt ist neben ihren Aufgaben wie Brandschutz und technischen Hilfeleistungen spezialisiert auf die Vegetationsbrandbekämpfung. Außerdem stellt die Wehr eine sogenannte ANTS-Einheit, eine für Atemschutznotfälle trainierte Staffel. Diese Einheit kommt bei größeren Gebäudebränden in der Samtgemeinde Tostedt zum Einsatz, wenn einzelne Sicherungstrupps das Gefährdungspotenzial nicht mehr abdecken können, beispielsweise bei Tiefgaragen- oder Kellerbränden. Die ANTS-Einheit ist mit spezieller Rettungsausrüstung wie einer Schleifkorbtrage und Zwei-Flaschen-Atemschutzgeräten ausgestattet, um verunglückte oder in Not geratene Atemschutztrupps im Einsatz aufzufinden und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Für die Spezialisierung in der Vegetationsbrandbekämpfung verfügt die Handeloher Wehr über ein allradbetriebenes und geländegängiges Löschgruppenfahrzeug.
Andere Ortswehren nehmen hingegen auch überörtliche Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren in der Kreisbereitschaft, der Deichverteidigung oder etwa der Tierseuchenbekämpfung wahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.