Vorstellung
Feuerwehr Kampen ist gewappnet fürs Entfernen von Bäumen
bim/nw. Kampen. Die Feuerwehr Kampen mit ihren 27 aktiven Einsatzkräften ist eine der zwölf Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt. Unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Carsten Behr und seinem Stellvertreter Alexander Surau werden die Aktiven zu rund zehn Einsätzen im Jahr alarmiert.
Ausgestattet ist die 1935 gegründete Feuerwehr Kampen mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, das über einen Löschwassertank für 500 Liter sowie Material zur Brandbekämpfung verfügt. Für Unwettereinsätze steht den Einsatzkräften neben einer Tauchpumpe auch eine Motorkettensäge zur Verfügung, um Bäume von Straßen zu entfernen.
Durch das schnelle Eintreffen der vielen Feuerwehren in der Fläche können so binnen kürzester Zeit erste Maßnahmen ergriffen werden. Mit Hilfe der in jeder Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Tostedt mindestens vorhandenen vier Atemschutzgeräte ist ein Erstangriff zur Menschenrettung durch die ersten Kräfte vor Ort immer möglich. Gerade bei einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr zählt jede Sekunde.
Auf Kreisebene engagieren sich die ehrenamtlichen Mitglieder im Fachzug Deichverteidigung 1 / Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Harburg.
Als Ausrichter von vielen Veranstaltungen im Dort unterstützen die Ehrenamtlichen das jährliche Osterfeuer sowie die Umzüge der örtlichen Vereine und spielen somit eine zentrale Rolle in der Dorfgemeinschaft.
Ortsbrandmeister Carsten Behr ist überzeugt, dass die Mischung aus Jung und Alt in der Feuerwehr hervorragend für die Aufgaben der Wehr in der Samtgemeinde Tostedt ist. Wie wichtig die Zusammenarbeit generell ist, zeigen gemeinsame Übungen mit den Nachbarfeuerwehren, die die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt unterstreichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.