Vorstellung
Feuerwehr Otter freut sich über neues Fahrzeug
bim/nw. Otter. Die Feuerwehr Otter unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Klaus Meinecke mit ihren 47 aktiven Einsatzkräften ist als Ortsfeuerwehr mit Sonderaufgaben in der Samtgemeinde Tostedt angesiedelt. Neben der Tätigkeit der ehrenamtlichen Mitglieder im Fachzug Deichverteidigung 1 / Personalreseve der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Landkreis Harburg ist die Feuerwehr Otter auf die Löschwasserversorgung und -rückhaltung sowie die erweiterte Hilfeleistung im Unwettereinsatz spezialisiert.
Dafür ist die Feuerwehr Otter durch die Samtgemeinde Tostedt bestens ausgerüstet. Neben einer Lenzpumpe, mit der beispielsweise vollgelaufene Keller oder Straßensenken zügig leergepumpt werden können, verfügt die Wehr über einen Wassersauger sowie einen Gerätesatz Löschwasserschaden, um Wasserschäden zu minimieren oder verhindern zu können.
Einen Quantensprung für die Wehr stellt das vor Kurzem eingetroffene neue Löschgruppenfahrzeug 10 dar. Dies löste vor wenigen Tagen ein bisher in Otter stationiertes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ab. Mit einer Beladung, u.a. bestehend aus einem Auffangbehälter von 11.000 Litern Fassungsvermögen sowie 1.000 Metern B-Schlauch, von denen 820 Meter während der Fahrt verlegbar sind, ist das Fahrzeug auf dem modernsten Stand der Technik und für die Spezialaufgabe der Wehr bestens gerüstet. Für den Transport der Jugendfeuerwehrangehörigen und sonstige Transport- und Einsatzfahrten steht der Wehr außerdem ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.
Im Schnitt werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu rund 15 Einsätzen im Jahr in das 3.414 Hektar umfassende Einsatzgebiet der Wehr alarmiert. Im Einsatzgebiet befinden sich mehrere Land- und Kreisstraßen sowie zwei Biogasanlagen und eine Schule samt Sporthalle. Die weitläufigen Gebiete rund um den Otterberg sind ebenso Bestandteil des Einsatzreviers wie Moor- und Naturschutzgebiete.
Besonders in Erinnerung ist den ehrenamtlichen Rettern der Zimmerbrand in einem reetgedeckten Haus im Ortskern. Dank des schnellen und zielgerichteten Einsatzes der Feuerwehr, die sehr schnell vor Ort war, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Von großer Bedeutung ist ebenso die Jugendfeuerwehr, der derzeit 13 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren angehören. Diese nehmen regelmäßig an Wettbewerben sowie Ausfahrten und Zeltlagern teil. Erste Früchte trägt die Jugendfeuerwehr Otter - die ersten ehemaligen Gründungsmitglieder der Jugendabteilung sind heute als Führungskräfte in der Einsatzabteilung tätig.
Wer Interesse hat, in der Ortswehr Otter mitzuwirken, ist stets willkommen. Ansprechpartner sind Ortsbrandmeister Klaus Meinecke unter Tel. 04182-293814 oder der stellvertretende Brandmeister Thorsten Beirau unter Tel. 04182-289772.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.