Wistedt
Feuerwehr rückte zu zwölf Bränden aus
Die Freiwillige Feuerwehr Wistedt rückte im vergangenen Jahr zu 86 Einsätzen aus, darunter zwölf Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, zwölf allgemeine technische Hilfeleistungen wie Brandsicherheitswachen und Umzugsbegleitungen, einen Einsatz der Deichverteidigung und 36 Helfer vor Ort (HvO)-Einsätze. Darüber informierte Ortsbrandmeister Florian Rosenow in der Hauptversammlung, zu der er eine stark vertretene Einsatz- und Altersabteilung sowie Gäste aus der Verwaltung begrüßte.
Um dieses Einsatzaufkommen bewältigen zu können, nahmen die ehrenamtlichen Retter regelmäßig an Ausbildungen und Fortbildungen teil, besuchten Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Hittfeld und auf Samtgemeindeebene. "Ausbildungen am niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz für weiterführende Lehrgänge konnten aufgrund zu wenig angebotener Lehrgangsplätze leider nicht besucht werden", bedauerte Rosenow.
Sowohl Rosenow als auch Gemeindebrandmeister Sven Bauer bedankten sich bei Rat und Verwaltung sowie bei der Wehr für die geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft.
Gemeindebrandmeister Sven Bauer ging u.a. auf die Ausbildungssituation ein. Die bisherige Truppmannausbildung sowie die Truppführerausbildung ab diesem Jahr in eine modulare Truppausbildung auf die kommunale Ebene zu verlagern, führe zu einer Mehrbelastung der ehrenamtlichen Ausbilder.
Personalstärke:
41 Aktive in der Einsatzabteilung, 18 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 17 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr.
Wahlen
Jugendwartin: Julia Bassen, stellvertretender Jugendwart: Benjamin Fritz, Funkwart: Andreas Zeuner, Kassenprüfer: Christopher Dempt und Andreas Pils.
Ehrungen:
für 50-jährige aktive Mitgliedschaft: Uwe Meyer und Hajo Willmann.
Beförderungen:
Lucas Bassen und Alexander Wilke zu Oberlöschmeistern, Maike Schuback zur Feuerwehrfrau, Justin Maack, Jan Schellin und Hendrik Weidemann zu Feuerwehrmännern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.