Vorstellung
Feuerwehr Todtshorn hat ein vielfältiges Einsatzgebiet
bim/nw. Todtshorn. Die Feuerwehr Todtshorn ist eine Ortsfeuerwehr mit Sonderaufgaben und verfügt über ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser mit einem Allradfahrgestell. Das Fahrzeug ist wie jedes Erstangriffsfahrzeug der Samtgemeinde Tostedt zusätzlich mit Wärmebildkamera, Rauchschutzvorhang und Gasmessgerät ausgerüstet, um einen effektiven Erstangriff zu starten.
Zur Bewältigung ihrer Sonderaufgabe, den Einsätzen bei Unwettern, hat die Wehr eine Lenzpumpe, die mit weiterem Zubehör auf einem Anhänger verlastet ist. Damit war die Feuerwehr Todtshorn auch schon zu Unwetterlagen im gesamten Kreisgebiet des Landkreises Harburg alarmiert worden. Außerdem ist die Wehr Bestandteil des Fachzugs Personalreserve / Deichverteidigung der Kreisbereitschaft des Landkreises Harburg. Im Rahmen der Tätigkeit wurden schon mehrtätige Einsätze zur Deichverteidigung beim Elbehochwasser gefahren.
Zum vielfältigen Einsatzgebiet gehört neben großen Wald- und Moorgebieten auch ein Wohngebiet in Ottermoor, das gerade durch seine kleinen, im Wald gelegenen Wochenendhäuser zwar ein idyllisches Wohnen bietet, aber auch ein Einsatzgebiet mit besonderem Gefahrenpotenzial darstellt.
Mit den derzeit 27 Aktiven und sechs Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung ist die Feuerwehr Todtshorn eine kleine, aber schlagkräftige Wehr am Rande der Lüneburger Heide kurz vor der Kreisgrenze zum Heidekreis.
Im Schnitt werden pro Jahr 15 Einsätze abgeleistet, die sich von technischen Hilfeleistungen bis zur Feuerbekämpfung erstrecken.
Außer in der Gefahrenabwehr ist auch die Feuerwehr Todtshorn mit der Ausrichtung verschiedener Veranstaltungen wie der Todtshorner Rocknacht oder dem jährlichen Osterfeuer ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.
Ein besonderes Highlight ist für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Aktion „Feuerwehr bewegt“, die jährlich im Wechsel auf Kreis- und Landesebene stattfindet. Dort treffen sich immer weit über 100 Feuerwehrleute, um ein bis zwei Tage gemeinsam Rad zu fahren. Die Aktiven der Wehr nahmen schon in den Landkreisen Schaumburg, Celle, Friesland, Nienburg, Helmstedt, Grafschaft Bentheim sowie im Landkreis Harburg an dieser Veranstaltung teil. Im Jahr 2018 wurde die Tour durch die Feuerwehren Kampen und Todtshorn federführend ausgearbeitet.
Die Wehr ist zwar zurzeit gut aufgestellt, aber kann natürlich jederzeit neue Mitglieder gebrauchen. Ob junge Leute ab 16 Jahren oder Quereinsteiger bis 67 Jahren - alle sind herzlich willkommen. Hierzu ist nur Lust und Laune am Ehrenamt erforderlich - alles Weitere folgt durch Lehrgänge und die Ausbildung in der Wehr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.