Neues HLF 10 für Kakenstorf
Freiwillige Feuerwehr feiert ihr neues Fahrzeug

Da steht das neue HLF 10 der Kakenstorfer Feuerwehr in seiner vollen Pracht | Foto: sh
17Bilder
  • Da steht das neue HLF 10 der Kakenstorfer Feuerwehr in seiner vollen Pracht
  • Foto: sh
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Eine lange Geschichte hat ihr gutes Ende gefunden: Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) durfte endlich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kakenstorf einziehen. Vor rund vier Jahren, am 7. November 2019 wurde erstmals das Konzept für die neuen Feuerwehrfahrzeuge besprochen, im April 2022 gab es eine Vergleichsvorführung und einen Monat später wurde dem Hersteller der Zuschlag erteilt. Am 21. Juni gab es den ersten Entwurf für das Fahrzeug - es folgten fünf weitere und der erste Liefertermin für das fertige HLF war für den 23. Dezember 2023 terminiert. Aus dem Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr wurde nichts, letztendlich konnte es am 1. Juli 2024 in Dienst gehen, nachdem alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr gründlich eingewiesen wurden.

350.000 Euro für Fahrzeug auf technisch höchstem Stand

Nun aber fand die offizielle Übergabe statt, nachdem das alte Fahrzeug 26 Jahre einen guten Dienst tat und so wurde es bei der Feuerwehr in Kakenstorf wirklich feierlich.
Auch Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam freute sich sichtlich über das neue Fahrzeug: "Seit der Corona-Zeit ist es die erste Übergabe in einem solch großen Rahmen, das ist ja fast wie eine Silberhochzeit. Das neue Fahrzeug soll nun aber auch 25 Jahre halten. Auch wenn dieses Fahrzeug 350.000 Euro gekostet hat, ist das Geld in der Politik kein Thema. Wichtig ist bei den Einsätzen eine gute Ausstattung."
Auch Heiko Knüppel, Bürgermeister in Kakenstorf und Vorsitzender des Feuerschutzausschuss, ist glücklich und erleichtert: "Das neue Fahrzeug passt sogar ins Feuerwehrhaus, auch das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich."

Das Fahrzeug macht den Unterschied zwischen Leben und Tod

Gemeindebrandmeister Sven Bauer brachte es auf den Punkt: "Es ist ein großartiges Fahrzeug, das als Generalist seinen Dienst versieht, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, alles auf hohem Niveau. Das Fahrzeug ist der Unterschied zwischen Leben und Tod bei Unfällen oder der Unterschied zwischen Entstehungsbrand und Totalverlust bei Feuer."
Und auch den kirchlichen Segen haben das Fahrzeug und alle aktiven Kameraden, Pastorin  Annette Seifert sprach nach der Übergabe das Gebet für alle Kameradinnen und Kameraden.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.