Kakenstorf
Gründungsmitglieder beim 50-Jährigen der Jugendfeuerwehr geehrt
Bei schönstem Sommerwetter feierte die Jugendfeuerwehr Kakenstorf kürzlich ihr 50-jähriges Jubiläum. Neben vielen Einwohnern aus Kakenstorf waren auch befreundete Jugendfeuerwehren zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen und verbrachten bei Spiel und Spaß einen tollen Nachmittag. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Kakenstorf, die mit Hüpfburgen und Spielen bestens aufgestellt war. Zur Stärkung waren für die Gäste Gegrilltes sowie ein Kuchen- und Tortenbuffet vorbereitet.
Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Kakenstorf am 1. Juni 1972 und ist damit die älteste Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Tostedt. Schon früh erkannten die Aktiven der Einsatzabteilung, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil für die Nachwuchsförderung ist und engagierten sich. Die Jugendfeuerwehr ist eine sehr wichtige Säule zur Sicherung des ehrenamtlichen Brandschutzes in der Samtgemeinde Tostedt. In den vergangenen 50 Jahren hat sich das Feuerwehrwesen sowohl technisch als auch taktisch verändert.
Seit dem Jahr 1996 wird die Jugendfeuerwehr in humorvoller und vorbildlicher Art und Weise von Günther Rehm als Jugendwart angeführt. Gemeinsam mit seinem Team aus sieben Betreuerinnen und Betreuern wird die Ausbildung und Freizeitgestaltung in der Jugendfeuerwehr Kakenstorf stets motiviert vorangetrieben.
Vielfach werden und wurden durch Mitglieder der Feuerwehr Kakenstorf außerdem Zusatzaufgaben abseits des regulären Dienstbetriebs beispielsweise im Kreisbereitschaftszug Verpflegung wahrgenommen.
Dankesworte überbrachten u.a. Kakenstorfs Bürgermeister Heiko Knüppel und Gemeindebrandmeister Sven Bauer. Bauer ehrte im Rahmen der Veranstaltung Ortsbrandmeister Peter Hinrichs, der seit 1997 stellvertretender Ortsbrandmeister und seit 2012 Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kakenstorf ist, sowie die Mitglieder Reinhardt Lüdtke, Hans Marquardt und Hans-Wilhelm Hinrichs geehrt. Allen gemeinsam ist, dass sie vor 50 Jahren zu den Gründern der Jugendfeuerwehr Kakenstorf gehörten.
Beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren belegten die Jugendfeuerwehren aus Trelde und Welle gemeinsam den ersten Platz von neun teilnehmenden Gruppen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.