Ruhiges Jahr für Kakenstorfer Wehr
bim. Kakenstorf. Auf vier Brandeinsätze und elf technische Hilfeleistungen und somit auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr für die Feuerwehr Kakenstorf blickte Ortsbrandmeister Peter Hinrichs in der Jahreshauptversammlung zurück. Für Einsätze und Ausbildung wurden 2020 fast 3.600 Stunden aufgewendet. Corona-bedingt ruhte von Mitte März bis Anfang Juni der Ausbildungsdienst.
Durch die Samtgemeindewehrführung wurde die Feuerwehr Kakenstorf für die Unterstützung des Rettungsdienstes für die Ortschaften Bötersheim, Dohren, Kakenstorf und Todtglüsingen eingesetzt. Dazu wurde der Umgang mit COVID-Patienten thematisiert und entsprechende Schutzkleidung beschafft. Zweimal rückte die Wehr zur Tragehilfe aus.
Aufgrund eines im Gewerbegebiet in Kakenstorf angesiedelten Chemieunternehmens war einer der Schwerpunkte der Umgang mit Gefahrstoffen. Des Weiteren ist die Wehr gemeinsam mit der Feuerwehr Buchholz im Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr eingebunden. Hier mussten vier Einsätze abgearbeitet werden.
• Personalstärke: 50 Aktive, darunter sechs Frauen, 20 Atemschutzgeräteträger und 14 in der Altersabteilung.
• Jugendabteilung: 16 Jugendliche sind in der Jugendwehr aktiv. Die sonst viel gelobte Jugendarbeit war stark eingeschränkt. Jugendwart Günther Rehm berichtete nur von wenigen Aktivitäten.
• Wahlen: Gruppenführer der Gruppe 2: Pascal Lüdtke, sein Stellvertreter: Lukas Wentzien, stv. Gruppenführer der Gruppe 3: Thomas Marquardt, Schriftführer: Christian Nittel, Zeugwartin: Katrin Matthies, Atemschutzgerätewart: Marcel Feindt, stv. Atemschutzgerätewart: Christian Nittel, zweiter stellvertretender Gerätewart und Kassenprüfer: Reinhard Lüdtke.
• Beförderungen: Katrin Matthies zur Hauptfeuerwehrfrau, Jannik Willenbockel zum Hauptfeuerwehrmann. Roger Simon zum Oberfeuerwehrmann, Ben Lenz, Max Miethling, Tim Raid und Alexander Sczepanik zu Feuerwehrmännern.
• Ehrungen: Thomas Marquardt und Heiko Matthies wurden für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Beide traten im Mai 1980 in die Jugendfeuerwehr Kakenstorf ein und haben zahlreiche Funktionen besetzt. Heute ist Löschmeister Thomas Marquardt stellvertretender Gruppenführer und stellvertretender Kassenwart. Der erste Hauptlöschmeister Heiko Matthies leitet gemeinsam mit Peter Hinrichs und Frank Tödter als stellvertretender Ortsbrandmeister die Wehr Kakenstorf. Als Ausbilder für die Truppmannausbildung ist er seit 2003 aktiv.
Kjetil Christenson-Menzdorf wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie war zuvor in der Feuerwehr Handeloh Jugendbetreuerin und stellvertetende Samtgemeindejugendwartin, gehört seit ihrem Umzug im Jahr 2013 zur Feuerwehr Kakenstorf und ist heute im Verpflegungszug des Landkreises Harburg aktiv.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.