Senioren von Familie gerettet
Sauna brannte im Einfamilienhaus
Viel Glück im Unglück hatte eine Familie am Donnerstagmorgen im Tostedter Imkerweg, als es im Haus zu einem Brand kam.
Weil die Eltern schwer pflegebedürftig sind und ihren Lebensabend im eigenen Zuhause verbringen möchten, wollten Tochter und Enkeltochter den Feiertag nutzen, das Dachgeschoss für eine 24-Stunden-Pflegekraft vorzubereiten. In diesem Dachgeschoss befindet sich noch eine Sauna, die aktuell nicht mehr genutzt wird. Hier schaltete die Tochter im Zuge der Aufräumarbeiten das Licht an und stellte eine starke Rauchentwicklung fest, schnell loderten offene Flammen. Mit dem Aufschrei "Ruf die Feuerwehr!" lief sie ins Erdgeschoss, in dem sich die hilfsbedürftigen Eltern aufhielten. Während der Hausherr noch mit dem Rollator ins Freie gebracht werden konnte, mussten Tochter und Enkeltochter all ihre Kräfte mobilisieren, die bettlägrige Seniorin in einen Rollstuhl zu schaffen, damit auch sie ins Freie gebracht werden kann.
Die alarmierte Feuerwehr kam mit Löschzügen aus Tostedt, Todtglüsingen und Wistedt, dazu zwei Rettungswagen. Insgesamt waren rund 60 Rettungskräfte erfolgreich im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern.
Das noch kleine Feuer konnte schnell gelöscht werden, das Gebäude wurde anschließend mit Lüftern vom Rauch befreit. Die Senioren kam ebenso mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus wie ihre Enkeltochter, die viel Rauchgas eingeatmet hat.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.