Kein ganz heißer Jahreswechsel
Silvesterbilanz der Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt
Ein brennender Pkw, zwei Kleinfeuer und ein verhinderter Wohnhausbrand sind die Silvesterbilanz der Feuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt.
Bereits um 17.54 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Todtglüsingen und Tostedt zu einem brennenden Pkw in der Todtglüsinger Niedersachsenstraße gerufen. Vor Ort wurde ein im vorderen Bereich brennender Pkw vorgefunden, der binnen kurzer Zeit mit einem Schnellangriffsrohr abgelöscht wurde, sodass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.
Bereits am Neujahrsmorgen wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr Tostedt um 0.37 Uhr ein brennender Müllcontainer in der Todtglüsinger Straße gemeldet. Dieser wurde mittels eines C-Rohrs und einem Trupp unter Atemschutz ebenfalls zügig abgelöscht.
Brennender Unrat wurde ebenfalls um 1 Uhr durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Tostedt abgelöscht.
Um 1.28 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Garage in Otter. Da aufgrund des Notrufs davon ausgegangen werden musste, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, wurden umgehend die Feuerwehren aus Otter, Tostedt sowie Wistedt an die Einsatzstelle in die Straße Am Brink gerufen. Ebenfalls wurden ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Rettungswagen alarmiert.
Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr ein und konnten durch einen gezielten Einsatz von zwei C-Strahlrohren unter Atemschutz die Ausbreitung auf ein angrenzendes Wohnhaus erfolgreich verhindern, sodass das Feuer auf den Dachbereich der Garage beschränkt werden konnte.
Personen kamen bei dem Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, welche die Ermittlungen zur Brandursache sowie der entstandenen Schadenshöhe aufgenommen hat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.