Feuerwehr Heidenau
Wilfried Kröger ist Ehrenortsbrandmeister
bim. Tostedt. Heidenaus langjähriger Ortsbrandmeister Wilfried Kröger wurde kürzlich zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Den Beschluss hatte der Tostedter Samtgemeinderat per Umlauf-Beschluss bereits vor Monaten gefasst. Die Urkunden-Verleihung hatte sich wegen der Pandemie lange verzögert.
Wilfried Kröger hatte im März vergangenen Jahres sein Amt nach 18 Jahren an seinen Sohn Ole Kröger, den zuvor stellvertretenden Ortsbrandmeister, übergeben.
Wilfried Kröger trat 1974 in die Feuerwehr Heidenau ein und wurde bereits 1978 Sicherheitsbeauftragter. Ab 1984 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Gruppenführers, um 1990 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt zu werden. In dieser und der folgenden Zeit prägte er maßgeblich die Wehr und wurde im Jahr 2002 Ortsbrandmeister.
30 Jahre lang
Verantwortung übernommen
Gemeindebrandmeister Sven Bauer würdigte Krögers Engagement mit folgenden Worten: "Herr Kröger hat mit der Ausübung der Funktion eines Ehrenbeamten für die Feuerwehr der Samtgemeinde Tostedt über fünf vollständige Wahlperioden 30 Jahre in prominenter Position Verantwortung übernommen. In der Ortswehr Heidenau hat unter seiner Führung eine erhebliche Entwicklung, hin zu einer leistungsfähigen Stützpunktfeuerwehr, stattgefunden. Herr Kröger hat es dabei im Besonderen auch vermocht, trotz des Fehlens einer Jugendfeuerwehr in der Ortswehr Heidenau, eine personell hervorragend aufgestellte Ortswehr zu formen, die jederzeit auch junge Menschen zu binden gewusst hat und daher heute in der Altersstruktur zukunftsfähig aufgestellt ist."
Wilfried Kröger ist weiterhin als engagierter Feuerwehrmann im Einsatz und eine wichtige Stütze der Wehr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.