Große Spende:
16.000 Euro für die Jugend
bim. Tostedt. Wenn beim Töster Flohmarkt die Uhr schlag 9 anzeigt, gibt es für etliche Besucher kein Halten mehr: Sie stürmen buchstäblich den Stand der Friedrich und Irene Vorwerk-Stiftung, wenn dort die 3.000 Lose unters Volk gebracht werden. Die sind heiß begehrt. Kein Wunder, garantiert doch jedes Los einen Gewinn. Diesmal gab es zudem die Versteigerung eines hochwertigen Schweißgerätes mit Zubehör. Der Erlös kann sich sehen lassen: Insgesamt 16.000 Euro kamen für die Jugendfeuerwehr Tostedt und die Grundschule Otter zusammen.
Neben der lokalen Polit-Prominenz wie dem CDU-Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und der stellvertretenden Landrätin Anette Randt engagierten sich auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Jugendwartin Nele Zimmer und Eltern der Grundschule Otter, u.a. Schulelternratsvorsitzende Christina Wagner und Mutter Evelyn Beisner, beim Losverkauf. Nicht fehlen darf dabei seit ein paar Jahren "Vorwerker" Marc Janz, genannt "Hein, der Glücksbär".
"Wir haben ja nicht angenommen, dass so eine hohe Summe dabei herauskommt", sagte Otters strahlende Grundschulleiterin Anke Gühne. "Wir werden ein Gegengewicht zur Digitalisierung setzen und das Geld in die analoge Leseförderung, u.a. in neue Bücher investieren", sagte Anke Gühne, die während des Flohmarktes an einem Lehreraustausch in Frankreich teilnahm. Umso mehr bedankte sie sich für das Engagement bei "meiner tollen Elternschaft".
Die Jugendfeuerwehr will von dem Betrag neue, einheitliche Pullover anschaffen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.