Landkreis Harburg
An diesen Bundes- und Landesstraßen wird gebaut

Foto: thl

(bim). Rund 27 Millionen Euro wird der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in diesem Jahr in Bundes- und Landesstraßen investieren. Der überwiegende Anteil fließt in die bauliche Erhaltung von Straßen, Brücken und Radwegen. Neben den Erhaltungsmaßnahmen auf Bundesstraßen (ca. 16 Millionen Euro) liegt ein Schwerpunkt auf der Sanierung von Radwegen an Landesstraßen (1,5 Millionen Euro) und der Nachrüstung von Schutzplanken (1,2 Millionen Euro). Was zunächst großartig klingt, wird während der Bauphasen sicherlich auch wieder für einigen Ärger sorgen.
Zum Beispiel die geplante Baumaßnahme auf der B3 zwischen Welle und Handeloh-Höckel (Samtgemeinde Tostedt). Von Mitte September bis Mitte Dezember werden auf rund drei Kilometern Ehaltungsmaßnahmen durchgeführt. Der Straßenabschnitt wird für die Dauer der Arbeiten gesperrt.
Anwohner und Geschäftsleute haben in den vergangenen Jahren im WOCHENBLATT mehrfach über die ständig wiederkehrenden Baumaßnahmen geklagt. Diese reichten von Kanalbauarbeiten im Jahr 2006, diverse Kreisstraßenerneuerungen und eine Fahrbahnerneuerung zwischen der Kreuzung in Welle bis Höckel im Jahr 2012 über die Fahrbahnerneuerung vom Ortsausgang Welle bis Wintermoor an der Grenze zum Heidekreis Mitte 2017 bis hin zur Fahrbahn- und Radweg-Erneuerung zwischen Buchholz-Sprötze und Handeloh-Höckel Mitte 2019. Alle Arbeiten erfolgten meist unter Vollsperrung und mit großen Umwegen für Pendler und Anwohner. Ganz abgesehen von die Belastungen, den die Verkehrsteilnehmer während der fünfeinhalbjährigen Beschränkungen und teilweise Sperrungen im Zuge der Erneuerung der Bahnbrücke auf der B3 bei Sprötze hinnehmen mussten.
Bereits ab dem zweiten Quartal werden auf sechs Kilometern zwischen Welle und Wintermoor Leitplanken montiert bei halbseitiger Straßensperrung mit Ampelregelung.
• Die B75 zwischen Dibbersen und Steinbeck ist von Mitte September bis Mitte Dezember für Fahrbahnerhaltungsmaßnahmen gesperrt.
• Die B404 zwischen Eichholz und Rönne wird von Mitte Juni bis Anfang September gesperrt. Auf 3,7 Kilometern wird die Fahrbahn instand gesetzt.
Folgende Baumaßnahmen finden mit halbseitiger Sperrung und Verkehrsführung per Ampelschaltung statt:
• Von Mitte Februar bis Anfang Juni wird der Kreisverkehr auf der L234 am Bahlburger Kreuz gebaut. 
• Radweg-Erneuerungen finden statt auf der L215 zwischen Brackel und Thieshope (1,3 Kilometer, zweites und drittes Quartal), auf der L216 zwischen Nindorf und der A7-Anschlussstelle Garlstorf (3,1 Kilometer, zweites Quartal) sowie auf der L234 zwischen Luhdorf und Garstedt (1,5 Kilometer, drittes und viertel Quartal). 
• Im dritten und vierten Quartal werden die Radweg-Brücke auf der L215 im Bereich Hanstedt und Quarrendorf instandgesetzt sowie eine Brücke auf der L213 in Seevetal.
• Bei der Verkehrsführung während der Bauarbeiten werde zwar eine halbseitige Bauweise mit Einbahnstraßenregelung oder Ampelanlage angestrebt, teilt Geschäftsbereichsleiter Dirk Möller mit. Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreiten und der geltenden Richtlinie über die "Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr" sei das in der Regel aber nicht möglich. Weiterhin gelte:

  • Die Verkehrsführung bezüglich der Umleitungen werde mit den zuständigen Verkehrsbehörden und der Polizei im Vorfeld abgestimmt, Absprachen mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben vorgenommen und betroffene Kommunen frühzeitig eingebunden.
  • In Abstimmung mit anderen Baulastträgern würden die Maßnahmen in sinnvolle Bauabschnitte unterteilt, so dass die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke während der Bauzeit grundsätzlich gewährleistet sei. Eine Ausnahme bilde z.B. der stundenweise Einbau von Asphalt.
  • Die Information der Anwohner und Gewerbetreibenden würden - je näher die Maßnahme rückt - verdichtet, d.h. über Presseinformationen, Informationsveranstaltungen, soweit es die Corona-bedingte Situation zulässt, bis hin zu Postwurfsendungen unmittelbar vor bzw. während der Baumaßnahmen.

• Die Behörde ist zuständig für ca. 1.100 Kilometer Bundes- und Landesstraße mit rund 630 Kilometer Radwegen in den vier Landkreisen Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Harburg.

Straßensanierungen: Das ist im Landkreis Stade geplant
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.