Kakenstorf
Arbeiten am Durchlass auf der Langen Straße dauern länger
Die Ortsdurchfahrt in Kakenstorf ist bereits seit dem 24. Juni gesperrt. Anwohner müssen größere Umwege in Kauf nehmen, weil der Landkreis Harburg dort den Durchlass des Sprötzer Bachs an der Kreisstraße 45 (Lange Straße) erneuert. Die Bauarbeiten zwischen Sprötze und Kakenstorf sollten bis zum 9. September. beendet sein. Jedoch gab es laut Kreissprecher Andres Wulfes Verzögerungen bei den Spundwandarbeiten, denn zunächst mussten Findlinge aus dem Untergrund geräumt werden. Auch wenn die Arbeiter gut aufgeholt hätten, bleibt die Sperrung nun bis Ende September bestehen.
Der Sprötzer Bach kreuzt die Lange Straße in einem Durchlass, der hatte allerdings große Schäden aufgewiesen. Dass sich in der Baugrube nach den jüngsten starken Regenfällen Wasser gesammelt hat, bedeute nicht, dass die Baustelle "abgesoffen" sei. "Der Eindruck mag entstanden sein, aber das Wasser fließt ab", so Wulfes.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde gleichzeitig der Gehweg an der Kakenstorfer Straße in Sprötze erneuert und die beiden Bushaltestellen nahe des Kreisverkehrsplatzes K45/B3 barrierefrei ausgebaut.
Die Kosten für den Neubau des Durchlasses betragen rund 550.000 Euro. Für die Erneuerung des Gehwegs sowie der barrierefreien Bushaltestellen investiert der Landkreis rund 250.000 Euro.
Für Autofahrer: Die Umleitung führt über die K45 in Richtung Kakenstorf (B75), dann weiter über die B75 in Richtung Trelder Berg und auf der B3 (Hannoversche Straße) in Richtung Sprötze, bis im Kreisverkehr in Sprötze auf die Kakenstorfer Straße eingebogen werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.