Tostedt
Arbeiten für Park im historischen Ortskern laufen auf Hochtouren
Die Arbeiten zur Gestaltung des Parks und der Veranstaltungsfläche zwischen Marktplatz und Himmelsweg im Herzen Tostedts laufen auf Hochtouren. Damit wird ein Projekt aus Mitteln des Fördertopfes "Perspektive Innenstadt" des Landes Niedersachsen realisiert.
610.000 Euro erhält die Samtgemeinde für dieses und drei kleinere Projekte - Entwurfsplanungen für das Zentrum, Rathausvorplatz und Bücherei-Anbau. Die Samtgemeinde muss zusätzlich eine zehnprozentige Eigenbeteiligung aufbringen.
Bis Ende März müssen die Arbeiten am Park eigentlich abgeschlossen sein. Doch habe es unvorhersehbare Probleme beim Boden für die Wege gegeben, sodass eine Plane zur Verstärkung eingebracht werden musste, berichtet Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Die Wege sind nun hergerichtet, Wasser- und Stromanschlüsse gelegt und das Fundament für die Brücke über die Töste hergestellt.
Eine eindrucksvolle Drohnenaufnahme von Oliver Elstermann zeigt, wie die Bagger auf der 8.000 Quadratmeter großen Fläche Spuren gezogen und Bereiche freigebuddelt haben. Zu erkennen ist bereits, wo die Ecke zum Sitzen unter einer Pergola neben einem Wasserspiel, eine Spiellandschaft mit Sandwerkstatt, das Rondell für die Bänke und eine runde Stellfläche für Verkaufswagen sein werden.
Weiterhin soll es u.a. einen Boule-Platz und einen Schachtisch, eine Veranstaltungsfläche und Wildblumenwiesen sowie viele Stauden und Gräser geben.
In die Ideen für die Neugestaltung der Fläche in der historischen Ortsmitte hatten sowohl die Verwaltung als auch eine überfraktionelle Arbeitsgruppe viel Zeit und Herzblut gesteckt. Die konkreten Pläne stammen vom Planungsbüro Stadt + Natur Suderburg GmbH.
Vom Beschluss bis zur Umsetzung hat dieses Projekt dann (nur) ein Jahr gebraucht. Ein solches Tempo wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger auch bei anderen Maßnahmen.
Alle Texte zu "Perspektive Innenstadt Tostedt“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.