Feuerwehr Tostedt
Auch Nachbarschaftshilfe geleistet
bim. Tostedt. Erneut liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt ein bewegtes Jahr. Wie Ortsbrandmeister Birger Meyer berichtete, wurde die Feuerwehr zu 126 Einsätzen alarmiert. 74 Hilfeleistungen standen dabei 39 Brandeinsätzen gegenüber, 13 Mal rückte die Feuerwehr umsonst aus. Einmal mehr war die Feuerwehr Tostedt im abgelaufenen Jahr bei diversen Großbränden gefordert, zweimal halfen die Tostedter Retter im benachbarten Landkreis Rotenburg - bei einem Dachstuhlbrand in Sittensen und einem Großflächenbrand in Helvesiek. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte dabei 3.057 Einsatzstunden. Hinzu kamen Zug-, Gruppendienste und weitere Übungsdienste sowie Fortbildungen.
• Personalbestand: Der Feuerwehr Tostedt gehören derzeit 50 aktive Mitglieder an, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich 24 Jugendliche, und in der Kinderfeuerwehr sind 19 Jungen und Mädchen aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 14 Mitglieder.
• Technische Hilfeleistung: Für diese Aufgabe wurden die hydraulischen Rettungsgeräte erneuert und das sogenannte "Stab Fast System", ein System zur Sicherung und Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen, in Dienst genommen und damit intensiv geübt.
• Neue Ausrüstung: Für das neue Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 20 wurden die Aufträge an den Fahrgestell- und den Aufbauhersteller vergeben. Mit der Ersatzbeschaffung der Einsatzbekleidung wurde begonnen.
• Kinderfeuerwehr: Die örtliche Kinderfeuerwehr feiert ihr zehnjähriges Bestehen, was mit einem Kreiskinderfeuerwehrtag in Tostedt gebührend gefeiert werden soll.
• Ehrungen: Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau wurden Uwe Meyer und Holger Zemplin für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
• Beförderungen: Zugführer Manuel Poppe zum Hauptlöschmeister, Christian Maurischat zum Löschmeister, Christiane Meyer zur Hauptfeuerwehrfrau, Fabian Dieckmann und Andreas Hansen zu Oberfeuerwehrmännern und Florian Röthke und Andreas Wensing zu Feuerwehrmännern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.