Tostedt
Der Herbergsverein freut sich über neue Alltagsbegleiter
Der Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt, freut sich über neue Alltagsbegleiterinnen und -begleiter, die einen 30-stündigen Kursus absolviert haben. Sie sind nun qualifiziert und gut vorbereitet auf ihre Aufgabe, älteren Menschen im Alltag zu helfen - sei es, um mit ihnen zusammen einkaufen zu gehen, sie zum Arzt, Frisör oder zu anderen Terminen zu begleiten oder Gesellschaft zu leisten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses sind nun gespannt darauf, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.
Zu den Inhalten der Ausbildung gehörten das Kennenlernen der Lebenswelten älterer Menschen, die
persönliche Motivation für die Aufgabe der Alltagsbegleitung, die Grundlagen und der besondere Umgang
mit der Demenz. Des Weiteren ging es darum, wie durch einfache pflegerische und unterstützende
Maßnahmen geholfen werden kann, z.B. bei der Mobilität.
Auf Fragen wie: Wie kann der Alltag sinnvoll gestaltet werden?, Wie gehe ich mit schweren Krankheitsbildern um? oder: Wie gehe ich auf pflegende Angehörige zu?, gab es ebenfalls Antworten. Weitere wichtige Themen waren Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, der Umgang mit dem Sterben, Verhalten in Notfallsituationen sowie Nähe und Distanz in der Betreuung.
Die Koordinatorinnen der Alltagsbegleiter, Christine Petersen und Elke Manke, sind begeistert von der
Teilnahme und der großen Motivation der zukünftigen Alltagsbegleiter während des Kurses. Sie bedanken sich bei den Absolventinnen und Absolventen und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zur Alltagsbegleitung erhalten Interessierte im Beratungsbüro für Pflege und Soziales des Herbergsvereins unter Tel. 04182-8062948.
• Die Arbeit des Beratungsbüros wird durch Spenden finanziert,
Spendenkonto: IBAN: DE13 2075 0000 0090 1680 48,
BIC: NOLADE21HAM, Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.