Tostedt
Deutsche Bahn erneuert einen Durchlass - es wird teilweise laut
Die Deutsche Bahn (DB) investiert in Niedersachsen in eine starke Schiene und modernisiert die Infrastruktur. So wird an der Bahnstrecke Hamburg - Bremen jetzt bei laufendem Zugbetrieb, ein Durchlass in der Gemeinde Tostedt erneuert. Die Deutsche Bahn investiert rund zwei Millionen Euro für den neuen Gewölbedurchlass, der beispielsweise bei Starkregen der Entwässerung dient. Es entstehen keine Einschränkungen für den Zugverkehr.
Am heutigen Montag, 5. August 2024, beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen: Kabel sowie provisorische Leitungen werden verlegt. In der Hauptbauphase sollen von Donnerstag, 5. September, bis Montag, 7. Oktober, die Fertigteile für den neuen Durchlass eingebaut und die Leitungen angeschlossen werden. Im Anschluss werden die provisorischen Leitungen zurückgebaut, sodass die Bauarbeiten voraussichtlich bis November abgeschlossen sind.
Für den Spundwandeinbau und den Einhub der Stahlelemente muss die Straße „Auf der Timmhorst“ (Höhe Niedersachsenstraße, angrenzend an der Bahntrasse) teilweise gesperrt werden. Die Straße kann aber weiterhin von Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt werden, die Treppen im Süden jedoch vorübergehend nicht. Für Autos ist weitgehend einspuriger Verkehr möglich. In einzelnen Zeiträumen ist jedoch eine Vollsperrung notwendig. Diese sind mit der zuständigen Behörde abgestimmt und genehmigt, Umleitungen werden ausgeschildert.
Trotz des Einsatzes moderner Technik wird es zeitweise zu lauten und erschütterungsintensiven Arbeiten kommen. Es lässt sich zudem nicht gänzlich vermeiden, dass auch nachts und am Wochenende gearbeitet wird. Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit den Baumaßnahmen einhergehenden Unannehmlichkeiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.