Schritt für Schritt zurück in den Normalbetrieb
Die Tagespflegen in Buchholz und Tostedt sind wieder geöffnet
bim. Buchholz/Tostedt. Nach mehrmonatiger Schließung haben die Tagespflegen des Herbergsvereins Tostedt in Tostedt und Buchholz jetzt wieder für die Tagesbetreuung von Senioren geöffnet. Nach einem strengen Hygiene- und Schutzkonzept wird in drei Schritten vorsichtig der Weg in den Normalbetrieb geplant.
"Zu Beginn werden, abhängig von der Größe der Räumlichkeiten, sechs bis sieben Gäste aufgenommen, in einer zweiten Phase dann zwölf bzw. 14. Probetage wird es erst in einer dritten Phase geben, immer vorausgesetzt, dass die Infektionsprävention gelingt und keine Infektion mit dem COVID-19 Virus auftritt", erläutert Herbergsvereinsgeschäftsführer Helge Johannsen. Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult, die Räume vorbereitet worden.
Auch in den Häusern seien Vorsichtsmaßnahmen wichtig. "Die Tagesgestaltung mit vermehrt kognitiven Angeboten, leichten Mobilisationsübungen und Spaziergängen trägt dem Rechnung. Zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter gilt ein Besuchsverbot für Angehörige, Therapeuten und Dienstleister", sagt Johannsen. In kleinen Schritten solle es wieder gelingen, den Senioren erfüllte, fröhliche Stunden zu bereiten.
• Tagespflege Buchholz, Königsberger Straße 13a, Tel. 04181 - 9905682 (Kim Holzwarth)
• Tagespflege Tostedt, Bremer Straße 37, Tel. 04182 - 2009170 (Birgitta Stelling).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.