Tostedt
DLRG, Schulen und Jugendzentrum vermittelten Rettungsschwimmtechniken
Diesen Sommer richtete die DLRG-Ortsgruppe Tostedt gemeinsam mit der Schule am Düvelshöpen, der Erich-Kästner-Realschule und dem Jugendzentrum Tostedt im Tostedter Freibad vier Aktionstage aus. Unter dem Motto „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ brachten die Ehrenamtlichen der DLRG-Ortsgruppe Tostedt rund 50 Jugendlichen das Rettungsschwimmen nahe.
Ziel war es, den Teilnehmern durch Trainieren von Rettungsschwimmtechniken einen Überblick über die Vielfältigkeit des Rettungsschwimmens zu vermitteln. Die Teilnehmer lernten z.B., wie zu reagieren ist, wenn sie in eine Gefahrensituation im Wasser gelangen. Auch wurde das korrekte Verhalten in unbekannten Situationen geschult. So können die Jugendlichen später sich selbst und anderen besser helfen.
Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren am Einsatz der Rettungsmittel, wie dem Gurtretter oder dem Rettungsball. Eine besondere Erfahrung war sicher für den Ein oder Anderen zu erleben, wie anstrengend es ist, mit Kleidung zu schwimmen.
"Für uns Ausbilder war der Spaß, den die Kids hatten, das größte Lob", stellte Vera Schott von der DLRG Tostedt fest.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.