Gnadenhochzeit in Tostedt
Ella und Bernhard Wedemeyer seit 70 Jahren verheiratet

Ein sympathisches Paar: Ella und Bernhard Wedemeyer sind seit 70 Jahren in Liebe verbunden | Foto: Uli Seidel
2Bilder
  • Ein sympathisches Paar: Ella und Bernhard Wedemeyer sind seit 70 Jahren in Liebe verbunden
  • Foto: Uli Seidel
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Dieser Ehrentag hat echten Seltenheitswert: Ella und Bernhard Wedemeyer aus Tostedt sind seit unglaublichen 70 Jahren verheiratet. "Wir haben jung geheiratet", erklären die beiden sympathischen 89-Jährigen. Am Sonntag feierten sie im Kreis ihrer Familie im Hotel Wiechern in Todtglüsingen ihre Gnadenhochzeit.

Beim Geräteturnen lernten
sie sich kennen

Beim Geräteturnen im Turnverein Klein Meckelsen lernten sich Ella und Bernhard Wedemeyer kennen. "Es waren vielleicht Funken", erzählt Bernhard Wedemeyer mit spitzbübischem Lächeln vom Zeitpunkt, als er sich in seine Ella verliebte. Weil es damals noch keine Sporthallen gab, wurde im Saal einer Gastwirtschaft geturnt. Leichtathletik fand unter freiem Himmel statt. "Ella war eine gute Läuferin. Wir waren auch für Wettkämpfe in Tarmstedt und Heeslingen", berichtet der 89-Jährige.

Sieben Bescheinigungen 
für Hochzeitsgenehmigung

Als die beiden heiraten wollten, waren zunächst einige Hürden zu meistern, denn überbordende Bürokratie gab es bereits damals: "Weil wir noch keine 21 Jahre alt waren, brauchten wir sieben Bescheinigungen, um heiraten zu dürfen", erinnert sich Bernhard Wedemeyer. Diese mussten u.a. von Gemeinde, Polizei, Jugendamt und sogar vom Arbeitgeber und Vermieter eingeholt werden. Die standesamtliche Trauung fand schließlich in Sittensen, die kirchliche Trauung in Elsdorf statt.

Zu viert in kleiner
Zweizimmer-Wohnung

Das junge Paar lebte danach zunächst in einer kleinen Zweizimmer-Wohnung. "Da waren wir nachher mit vier Personen - zwei großen und zwei kleinen", berichtet der humorvolle Senior. Um den Geldbeutel aufzubessern, fuhren Ella und Bernhard Wedemeyer, der tagsüber als Tischler arbeitete, abends ins Moor und stapelten Torfsoden zum Trocknen. Dann ergab es sich, dass die kleine Familie 1960 in Todtglüsingen ein Haus in Erbpacht beziehen konnte, bis sie 1968 ins Eigenheim nach Tostedt zog. Bernhard Wedemeyer hatte 1966 seine Prüfung zum Tischlermeister erfolgreich bestanden, war aber bis zur Rente als Angestellter tätig, zuletzt bei Stöver in Tostedt.

Die Verbundenheit zu Todtglüsingen blieb. Bernhard Wedemeyer gehört bis heute dem Schützenverein Todtglüsingen an, in dem er 1979/80 Schützenkönig war als "Bernhard, der Zuverlässige". Ella Wedemeyer ging bis vor wenigen Jahren noch zum Sport beim Todtglüsinger Sportverein.

Freude über Enkel,
Urenkel und Ururenkel

Bis vor fünf Jahren liebten die beiden die Arbeit im eigenen Garten. Die Hühner werden heute noch von Ella Wedemeyer mit versorgt. Das Familienleben spielt für das Jubelpaar eine große Rolle. Drei Generationen wohnen heute noch gemeinsam in dem Haus in Tostedt. Auch ist das Paar stolz auf seine Kinder Hans-Wilhelm (69), Heidi (65) und Marion (61), sechs Enkelkinder, acht Urenkel und einen Ururenkel. Zwei weitere Urenkel werden das Familienleben demnächst bereichern. Und in diesem Jahr stehen noch zwei weitere Ereignisse an, denn Ella und Bernhard Wedemeyer werden beide 90 Jahre alt.

"Gnadenhochzeit" bei Otto und Erika Prehn aus Salzhausen
Ein sympathisches Paar: Ella und Bernhard Wedemeyer sind seit 70 Jahren in Liebe verbunden | Foto: Uli Seidel
Ella und Bernhard Wedemeyer bei ihrer Hochzeit | Foto: privat
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.