Englisch-Test TOEFL
Erfolgreiche Kooperation der BBS Buchholz und des Gymnasiums
Erfolgreiche Kooperation der Berufsbildenden Schulen (BBS) Buchholz und des Gymnasiums Tostedt: 24 Schülerinnen und Schüler legten unter der Regie von Robert Wollenheit (Gymnasium Tostedt) und Detlef Blöcker (BBS Buchholz) den sogenannten TOEFL-Test ab. Lilly Fastert aus Tostedt erreichte die volle Punktzahl. Die Gymnasisastin ist damit die beste Absolventin des TOEFL-Tests länderübergreifend aus allen Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2023.
Mehr als 6.200 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den "Test of english as a foreign language", besser bekannt als TOEFL-Test, absolviert. „Gerade für die Schülerinnen und Schüler der zwölften und 13. Jahrgänge ist das Angebot, das oft für eine Universität oder ein Auslandsjahr benötigte TOEFL-Test-Zertifikat kostengünstig zu erlangen, sehr interessant“, sagt Susanne Thiel, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums der BBS Buchholz. Lediglich 20 Euro müssen die Jugendlichen für das begehrte Zertifikat investieren. „Dies ist jedoch nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Verein GO4GOAL! möglich“, betont Sprachtestleiter Robert Wollenheit vom Gymnasium Tostedt.
In diesem Jahr erreichten 30 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten das C1-Niveau. Dies sei ein hervorragendes Ergebnis, so Wollenheit. „Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schulen die Möglichkeit des Zertifikatserwerbs erhalten“, erklärte Detflef Blöcker in einer kleinen Feierstunde in der Aula der BBS Buchholz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.