Tostedt
Ex-DSDS-Teilnehmer Jason Sydney über seine Musik-Karriere

Huy Nguyen vor seinem Computer. Er will als Singer-Songwriter durchstarten | Foto: bim
2Bilder
  • Huy Nguyen vor seinem Computer. Er will als Singer-Songwriter durchstarten
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Er hat beim ersten Casting von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) viermal ein Ja von der Jury bekommen und war nach der zweiten offiziellen Vorrunde plötzlich nicht mehr in der RTL-TV-Sendung zu sehen: Huy Nguyen alias Jason Sydney. Der 27-Jährige aus Tostedt hat seinen Traum, ein bekannter Musiker zu werden, aber noch nicht aufgegeben. Der Singer-Songwriter steht schon länger unter Vertrag beim Musikverlag "ROBA Music Publishing" in Hamburg.

"Es ist nicht alles echt, was man im Fernsehen sieht, aber die DSDS-Teilnahme war eine Erfahrung wert und hat Spaß gemacht", betont Huy Nguyen im WOCHENBLATT-Gespräch. Und er bekennt, dass "Poptitan" und DSDS-Hauptjuror Dieter Bohlen sein großes Vorbild ist.

In der Schule
gemobbt

Der in Hanoi (Vietnam) geborene Huy kam mit neun Jahren nach Deutschland. Weil er natürlich noch kein Deutsch sprach, sei er in der Schule gemobbt worden, und von der fünften bis zur siebten Klasse - gemäß Empfehlung - zunächst auf die Hauptschule gekommen. "Alle anderen Vietnamesen gingen aufs Gymnasium. Mein Ziel war damals: Ich wollte besser werden", sagt der ehrgeizige junge Mann. Er schaffte es auf die Realschule, ließ sich nach dem Schulabschluss zum Kaufmann im Einzelhandel ausbilden und war kurzzeitig mit einem Kleingewerbe selbstständig. "Ich habe alles gemacht, was meine Mutter gesagt hat", meint er. Doch für ihn stand fest: "Ich will Musik machen und als Sänger berühmt werden."

Auf seinen 
Traum fokussiert

Er sparte Geld, gab seinen Job auf und fokussierte sich auf seinen Traum. Das Problem: Niemand in seinem Umfeld konnte ihm sagen, wie das geht, oder hatte Beziehungen, um Huy Türen in der Musikbranche zu öffnen. "Ich las Biografien von Stars wie Justin Timberlake und Dieter Bohlen", berichtet der 27-Jährige. Die Anfänge des "Poptitans" bei einem Musikverlag und mit dem Songwriting für andere Künstler inspirierte Huy. "Ich konnte ein bisschen singen, aber wie schreibt man einen Song?", fragte er sich und begann, sich alles selbst beizubringen. Weil er auf der internationalen Bühne erfolgreich sein will, lernte er Tag und Nacht Englisch und telefonierte rund 100 Musikverlage ab. "Der ROBA Musik Verlag fand meine Songs gut und nahm mich unter Vertrag", berichtet Huy. "Das war der schönste Tag meines Lebens, weil ich alles aus eigener Kraft geschafft habe", erzählt er zu Recht stolz. "Ich nahm an Songwriting-Camps teil und wurde besser."

Songs schreiben oder
selbst performen?

Nach zweieinhalb Jahren des Songschreibens für andere Künstler haderte Huy erneut mit dem Sinn in seinem Leben, ob er weiter hinter den Kulissen arbeiten oder lieber als Sänger selbst im Rampenlicht stehen möchte. Da es die letzte DSDS-Staffel sein soll und er nichts verpassen wollte, bewarb er sich dort. "Viele haben mir abgeraten. Aber ich dachte: Das Schlimmste, das mir passieren kann, ist, dass sie mich fertig machen." Huy packte seine Gitarre ein und nahm als Jason Sydney an zwei Vorcastings in Hamburg und Köln teil und schaffte es zum ersten im Fernsehen übertragenen Jury-Casting. Da den TV-Produzenten Huy Nguyens Werdegang mit der Bohlen-Biografie bekannt war, wurde er überredet, vor der Jury "Atlantis is calling" von Modern Talking zu performen.

Ungewohnte
Studioatmosphäre

"Ich war total aufgeregt: Was, wenn du den Ton nicht triffst oder etwas schief geht? Große Kameras, Mikrofone, Kräne, alles fährt da im Studio um dich herum", berichtet er von der ungewohnten Situation. Doch Huy schaffte es dank einstimmigem Jury-Votum in die nächste Runde. Es folgten diverse Drehs, Fotosessions und Interviews.

Etwas später reisten 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Recall nach Mönchengladbach, wo sie in Zehnergruppen jeweils gegeneinander singen mussten, um unter die Top30 zu kommen, wie Huy erklärt. "Ich finde, ich habe meinen Auftritt gut gemacht. Der war später im Fernsehen aber nicht zu sehen", sagt der 27-Jährige. Er habe sich zunächst gefragt, warum er und viele "top Leute" nicht weiterkamen. Der sympathische Vietnamese hat vermutlich zu wenig Ecken und Kanten fürs TV-Format. Doch er hat seinen Frieden mit dem Ausscheiden gemacht: "Es geht bei DSDS nicht nur um den Gesang, sondern um das Gesamtpaket. Ob Show oder nicht: Wir sind da, um die Leute zu unterhalten."

Und das will Huy als Jason Sydney auch weiterhin tun. "Ich weiß, was ich kann. Ich war vor DSDS Musiker und werde es weiterhin sein."

Instgram:Jason Sydney

Nevio Wendt aus Buchholz: Auf dem Weg zum Schauspieler
Huy Nguyen vor seinem Computer. Er will als Singer-Songwriter durchstarten | Foto: bim
Huy Nguyen (re.) mit Pham Cong Hoang, Bundesvorsitzender der Organisation für Angelegenheiten der Vietnamesen | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.