Este und Sprötzer Bach renaturiert
Fliegenfischer für Gewässerpreis nominiert

Eine Expertenjury besuchte in dieser Woche die nominierten Projekte, hier den Sprötzer Bach. Mit dabei u.a.: Gewässerobmann Walter Mielke (3. v. re.) und Detlef Gumz, Leiter der Naturschutzbehörde (4. v. re.) | Foto: bim
  • Eine Expertenjury besuchte in dieser Woche die nominierten Projekte, hier den Sprötzer Bach. Mit dabei u.a.: Gewässerobmann Walter Mielke (3. v. re.) und Detlef Gumz, Leiter der Naturschutzbehörde (4. v. re.)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die Fliegenfischer und Naturschutzgemeinschaft Nordheide, die sich seit rund 15 Jahren darum bemüht, die Este in einen natürlichen Zustand zu versetzen, ist erneut nominiert für einen Preis bei dem niedersächsischen Gewässerwettbewerb Bach im Fluss. In den vergangenen Monaten haben die engagierten Naturfreunde um Gewässerobmann Walter Mielke Renaturierungsmaßnahmen in der Este und im Sprötzer Bach im Bereich Kakenstorf oberhalb und unterhalb der B75 vorgenommen. Die Arbeit der heimischen Naturfreunde gehört zu den elf ausgewählten Beiträgen, die in dieser Woche von einer siebenköpfigen Expertenjury bereist wurden.

Die Fliegenfischer brachten 450 Tonnen Lesesteine, 25 Tonnen größere, sogenannte Störsteine, und 80 bis 100 Tonnen Kies ins Gewässer ein und verarbeiteten auch das Totholz. Damit soll die Struktur im Gewässer verbessert werden, damit die Bäche sich wieder schlängeln und Kleinstlebewesen sowie Fische Unterschlupf und Laichmöglichkeiten finden. Auch haben die Naturfreunde drei Amphibiengewässer angelegt.

Bei ihren Arbeitseinsätzen arbeiten die Fliegenfischer zusammen mit dem Esteverband, dem Verband der Boden- und Wasserverbände und der Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg.
Die Naturschutzgemeinschaft nimmt alle zwei Jahre an dem seit 2010 ausgelobten Wettbewerb teil und gewann 2018 den dritten Preis in der Kategorie "Ehrenamt" und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Der Wettbewerb Bach im Fluss hat zum Ziel, die Gewässerentwicklung in Niedersachsen zu fördern, gelungene Projekte der Fließgewässerentwicklung öffentlich zu präsentieren und die Vorbildfunktion guter Projekte zu nutzen.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden bei der Preisverleihung im November in Hannover, ausgezeichnet. Als Hauptpreise wird die Niedersächsische Bachperle jeweils in den Kategorien Hauptamt und Ehrenamt vom Niedersächsischen Umweltminister überreicht.

Alle Texte zu "Naturschutzgemeinschaft Nordheide“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.