Schützenverein Otter
Fröhliches Königshaus freut sich auf Nachfolger

Otters Königscrew: das Königspaar Jan und Tanja Horstmann (oben) sowie die Adjutanten (v. li.): Jens und Claudia Dreyer, Lars und Gaby Bargmann, Sylvia und Michael Matthies, Silke und Andreas Dreyer | Foto: bim
10Bilder
  • Otters Königscrew: das Königspaar Jan und Tanja Horstmann (oben) sowie die Adjutanten (v. li.): Jens und Claudia Dreyer, Lars und Gaby Bargmann, Sylvia und Michael Matthies, Silke und Andreas Dreyer
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

"Es ist schön, dass wir alle Feste feiern konnten. Aber es fehlt ein Abschluss", sagen Otters König Jan Horstmann (50) und seine Königin Tanja (48). Gemeinsam mit ihrer Crew - den Adjutanten Jens und Claudia Dreyer, Lars und Gaby Bargmann sowie Sylvia und Michael Matthies, Silke und Andreas Dreyer - besuchten sie die Feste der befreundeten Vereine aus der Samtgemeinde, Heidenau, Königsmoor, Tostedt, Todtglüsingen und Kampen, stets begleitet von vielen jungen Leuten. "In Kampen haben wir durchgezogen. Mit Frühstück im Dorfladen Otter und Eierbacken im Backhaus unseres Hofes", meint Jan Horstmann zu der durchfeierten Nacht. 

Auch zwei spannende Ausflüge unternahm das Königshaus: Der König und die Adjutanten besuchten im Januar 2020 das Sechstagerennen in Bremen. Mit den Damen wurde Anfang 2022 eine fröhliche   Wanderung von Otter bis Todtglüsingen unternommen. 

Jan Horstmann gehört dem Schützenverein Otter seit 41 Jahren an. Schon als Junge spielte er im Spielmannszug die Querflöte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. 1989/90 war er Jungschützenkönig und mehrmals Spielmann-Bestmann. Mit dem Spielmannszug reiste er auch im Jahr 1995 zur Steuben-Parade nach New York.

Die Königswürde, so sagen die Horstmanns, sei überraschend gekommen. "Freitag geht jemand zum Schützenfest und wusste nicht, dass er Sonntag zum König proklamiert wird", fasst seine Majestät zusammen. Mit seinem jetzigen Adjutanten Andreas Dreyer lieferte er sich beim Schützenfest 2019 einen spannenden, aber freundschaftlichen Schießwettstreit um den Vogel. "Wir haben uns nichts gegeben, aber fair geschossen bis zur letzten Kugel", sind sich die beiden einig. "Der ganze Schützenverein hat mitgefiebert und mitgelitten", berichten sie.

Als technischer Außendienstmitarbeiter der ZF Friedrichshafen AG betreut Jan Horstmann Lkw-Werkstätten in ganz Norddeutschland - von Flensburg bis Hannover und von Rügen bis Ibbenbühren.
Privat begeistert er sich für Oldtimer-Traktoren, mit denen er auch am Wettpflügen teilnimmt. Einen alten Zirkuswagen hat er wieder aufgemöbelt. "Fast 4.000 Messingschrauben sind wieder reingekommen", berichtet er. Außerdem ist Jan Horstmann Jagdpächter. Er gehört der Jagdgemeinschaft Otter und dem Jagdgebrauchshundeverein Tostedt an. Unterstützt wird er bei der Jagd von seinem Hund "Atz".

Das Königspaar mit Bürgerkönigin Gaby Bargmann und der inzwischen gar nicht mehr kindlichen Kinderkönigin Maya Horstmann (16) | Foto: bim
  • Das Königspaar mit Bürgerkönigin Gaby Bargmann und der inzwischen gar nicht mehr kindlichen Kinderkönigin Maya Horstmann (16)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Tochter Maya war vor drei Jahren, kurz bevor ihr Papa sich mit Andreas Dreyer einen spannenden Wettkampf im Schießstand lieferte, zur Kinderkönigin proklamiert worden. Wegen der Schützenfest-losen Corona-Jahre behielt sie die Krone und den Titel, auch wenn sie heute mit 16 Jahren eine junge Frau ist. Maya Hostmann ist wie ihr Vater Mitglied im Spielmannszug. Auch ihr Bruder Ole (19) ist Mitglied im Schützenverein. Horstmanns Adjutantin Gaby Bargmann ist gleichzeitig Bürgerkönigin.

Highligts für das Königshaus waren das Anbringen des Vogels im August 2019 und der Königsball im Januar 2020. Die "Vogelhochzeit" wurde mit einem sonntäglichen Frühschoppen gefeiert. "Dazu waren auch die Nachbarn und der Spielmannszug eingeladen. Das war ein schöner Tag", erinnert sich Jan Horstmann. Ebenso großartig war der Königsball, für den das Königspaar und ihre Adjutanten das Zelt auf dem Schützenplatz stilecht mit einem Hochsitz und vielen präparierten Tieren sowie mit Noten für "den spielenden Waidmann" dekorierten. Gefeiert wurde mit rund 150 Gästen.

Die Erkenntnis, die die ohnehin gut befreundeten Mitglieder des Königshauses aus den vergangenen drei Jahren gemeinsamer Regentschaft ziehen: "Man muss zusammenhalten. Dann geht's immer weiter."

Das Schützenfestprogramm

Freitag, 3. Juni

19 Uhr: Antreten der Schützen am Feuerwehrhaus
19.30 Uhr: Kranzniederlegung
20 Uhr: Kommers im Festzelt

Samstag, 4. Juni

11 Uhr: Antreten der Schützen am Feuerwehrhaus
13.45 Uhr: Abholen der Kinder von der Schule
14 Uhr: Kinderschützenfest
16 Uhr: Kinderproklamation
18 Uhr: Jugendkommers
20 Uhr: Disco mit DJ
20.30 Uhr: Proklamation des Jungschützenkönigs im Zelt

Sonntag, 5. Juni

11 Uhr: Antreten der Schützen am Feuerwehrhaus
15.30 Uhr: Platzkonzert
15 bis 16 Uhr: Ausschießen von Bürgerkönig bzw. -königin
19.30 Uhr: Proklamation
20 Uhr: Ball im Festzelt, Eintritt frei.

Grußwort des Präsidenten

Meine Grußworte richten sich an alle Freunde des Schützenwesens und an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie ganz besonders an all unsere Neubürger in Otter.

Schützenpräsident Volker Hoeft | Foto: bim

Nach zweijähriger Zwangspause freuen wir uns, dass wir endlich wieder unser beliebtes Schützenfest auf unserem schön gelegenen Schützenplatz zusammen feiern können. Alte Freunde wiedertreffen und neue Bekanntschaften schließen und mit ihnen unbeschwerte und fröhliche Stunden zu verbringen.

Trotz schwieriger Zeiten hier in Europa sollten wir auch nicht vergessen, uns ein wenig Ablenkung und gute Laune zu verschaffen. Ich lade alle ganz herzlich ein, mit uns zu feiern und einmal volkstümliches Brauchtum zu erleben.

Der Schützenverein Otter möchte mit euch und vielen Gästen ein fröhliches und geselliges Schützenfest feiern. Genießen Sie einige schöne und unterhaltsame Stunden und erleben Sie die einmalige Atmosphäre des Schützenwesens in unserem schönen Ort - mit zünftiger Marschmusik unseres Spielmannzuges und seiner starken Jugendarbeit, spannenden Schießwettbewerben auf tolle Preise sowie den Kampf um die Königswürde und auf den Bürgerkönig. Ebenso unser sehr gut organisiertes Kinderschützenfest mit toller Tombola und Kinderproklamation.

Natürlich gibt es auch Fahrgeschäfte, Zuckerbuden und abends wird bei guter Musik bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt. Kommen Sie und lernen Sie uns in gemütlicher Runde kennen. Ich freue mich auf viele neue Gesichter.

Präsident Volker Hoeft

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.