Herbergsverein Tostedt
Gut vorbereitet auf den Begleiteralltag
bim. Tostedt. Die neuen Alltagsbegleiterinnen und -begleiter des Herbergsvereins Tostedt nahmen jetzt ihre Zertifikate in Empfang. 17 Frauen und Männer schlossen den über 30-stündigen Kurs mit Erfolg ab. Als qualifizierte Alltagsbegleiter sind sie nun gut vorbereitet auf ihre Aufgabe, älteren Menschen im Alltag zu helfen. Sie begleiten sie bei Einkäufen, Arzt- und Friseurbesuchen oder zu anderen Terminen oder leisten ihnen Gesellschaft. Besonders für Angehörige von demenzkranken Menschen ist die stundenweise Entlastung durch die Betreuung von Alltagsbegleitern sehr wichtig.
Die Teilnehmer des Kurses sind nun gespannt darauf, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. So sagt Alltagsbegleiterin Anke Hahn aus Wistedt: „Ich freue mich darauf, ältere Menschen zuhause im Alltag zu unterstützen.“
Zu den Inhalten der Ausbildung gehörten das Kennenlernen der Lebenswelten älterer Menschen, die persönliche Motivation für die Aufgabe der Alltagsbegleitung, die Grundlagen und der besondere Umgang mit Demenz. Weiterhin ging es darum, wie durch einfache pflegerische und unterstützende Maßnahmen geholfen und wie der Alltag sinnvoll gestaltet werden kann, wie man mit schweren Krankheitsbildern umgehen oder auf pflegende Angehörige eingehen kann. Auch Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, der Umgang mit dem Sterben, Verhalten in Notfallsituationen sowie Nähe und Distanz in der Betreuung sind fester Bestandteil der Ausbildung.
Die Koordinatorinnen der Alltagsbegleiter, Christine Petersen, Andrea Wien und Elke Manke, sind begeistert von der großen Motivation der zukünftigen Alltagsbegleiter.
• Infos rund um die Alltagsbegleitung unter Tel. 04182-8062949.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.