Nachruf
Helmut Hilmer ist verstorben
Er war ein echtes Original und in seiner Heimatgemeinde Otter engagiert: Helmut Hilmer ist am 5. November 2024 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben.
Er war mehr als 60 Jahre lang Mitglied im Pfeifenclub Otter und hat den Verein viele Jahre als erster Vorsitzender geführt. "Auch Dank seiner vielen Ideen und deren aktiver Umsetzung wird
er uns immer in guter Erinnerung bleiben", schreibt der Vereinsvorstand.
Im Jahr 2018 hatte Helmut Hilmer sich einem ganz außergewöhnlichen Projekt gewidmet: Er baute sein Heimatdorf Otter nach, wie es im Jahr 1950 aussah (das WOCHENBLATT berichtete). Er hatte unzählige Stunden in die Recherche gesteckt, um alle Details zu ermitteln und alle Häuser anzufertigen. Bei der Präsentation des Ensembles in der Grundschule Otter im Beisein von Bürgermeisterin Birgit Horstmann und Alt-Bürgermeister Herbert Busch erntete er großes Lob und Anerkennung. Mit Unterstützung seiner Tochter Meike Beirau hatte er damals eine informative Begleitbroschüre erstellt.
"Wenn alte Menschen von uns gehen, ist es, als ob eine Bibliothek abbrennt", sagte damals Alt-Bürgermeister Herbert Busch über die Bedeutung des Modells von Otter. So ist es Menschen wie Helmut Hilmer zu verdanken, dass er dieses Wissen für die Nachwelt zusammengetragen und erhalten hat.
Die WOCHENBLATT-Beiträge über den Verstorben aus September und Oktober 2018:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.