Heidenau
Hochzeitspaare pflanzen ihre Bäume
Sie haben Bäume gepflanzt zur Erinnerung an einen besonderen Tag: 15 Brautpaare und Jubilare des Jahres 2023 trafen sich dazu jüngst im Hochzeitswald Heidenau, um ein beeindruckendes Zeichen für ihre Partnerschaft und zur Nachhaltigkeit zu setzen. Ein goldenes Hochzeitspaar hat darüber hinaus eine wunderschöne massive Bank gespendet. Die Pflanzaktion fand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dierk Beneke und im Beisein der stellvertretenden Landrätin Anette Randt statt.
In einer feierlichen Zeremonie überreichte Bürgermeister Dierk Beneke den zehn Paaren der Grünen, drei der Silbernen und zwei der Diamantenen Hochzeit ihre Urkunden, um ihre Teilnahme an der Baumpflanzung zu würdigen. "Ein gemeinsam gepflanzter Baum ist ein äußeres Symbol fortwährender Verbundenheit“, sagte Bürgermeister Dierk Beneke bei der Übergabe.
Der Hochzeitswald ist eine Einrichtung der Gemeinde Heidenau. Die ersten Bäume haben die Paare des Jahres 1990 in 1991 gepflanzt. Der Wald dient als Ort der Verbundenheit und als Naherholungsfläche für die gesamte Dorfgemeinschaft von Heidenau und Umgebung. Der Hochzeitswald leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Biodiversität, umfasst er doch inzwischen 370 Bäume, davon 60 Obstgehölze auf der Streuobstwiese. Damit leisteten und leisten auch die Paare einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.