Wistedt
Infos zur Solidarischen Landwirtschaft
bim. Wistedt. Zu Tagen der offenen Gartentür in der Solidarischen Landwirtschaft lädt die Solawi Superschmelz für die Samstage, 14. und 21. Mai, jeweils zwischen 9.30 und 17 Uhr auf den Gemüseacker in Quellen bei Wistedt ein. Auf dem Programm stehen Mitmach-Angebote wie das Pflanzen von Tomaten, Gurken und Paprika oder der Bau von Nistkästen. Gegen Hunger und Durst gibt es Heiß- und Kaltgetränke sowie Kuchen mit selbst angebautem Rhabarber.
Ackerrundgänge werden jeweils von 13.30 bis 15 Uhr angeboten. Die Gärtnerinnen und Gärtner der Solawi führen über die Gemüsefelder und informieren über die Tücken und Freuden des ökologischen Gemüseanbaus. Angebaut werden alle gängigen Gemüse-Sorten von Aubergine bis Zuckermais, aber auch Unbekannteres wie Asia-Salat oder Hirschhornwegerich.
Die Solawi Superschmelz baut seit 2015 in Wistedt Bio-Gemüse für inzwischen über 600 Mitgliedshaushalte an. Die Solawi-Mitglieder finanzieren die gesamten Kosten des Gemüseanbaus jeweils für ein Jahr über ihre Erntenanteile und erhalten im Gegenzug wöchentlich einen Gemüse-Mix aus allen Sorten, die gerade Saison haben.
Aktuell vergibt die Solawi noch freie Ernteanteile für die Saison, die gerade begonnen hat. Ein Ernteanteil für ein Jahr Gemüse kostet 640 Euro und kann online gebucht werden. Ein Ernteanteil ist so zusammengestellt, dass ein bis zwei erwachsene Personen während der Haupterntezeit (Juni bis Dezember) mit Gemüse vollversorgt sind. Die Ernteanteile werden wöchentlich unverpackt in zentrale Abholstellen in Wistedt, Buchholz, Buxtehude, Hamburg-Harburg und -Wilhelmsburg geliefert.
Als optionale Zusatzangebote können die Solawi-Mitglieder Fleisch und Wurst, Eier, Äpfel, Honig und Brot sowie Getreide und Mehl zusammen mit dem Gemüse beziehen, alles in Bioland- oder Demeter-Qualität von Hof Quellen und benachbarten Betrieben.
• Weitere Informationen auf www.solawi-superschmelz.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.