Königsmoor
Jungschützen sind bei DSJ Kids Games 2022 dabei
Die Jugendabteilung des Schützenvereins Königsmoor war wieder aktiv: 13 Jungschützen im Alter von sieben bis 14 Jahren beteiligten sich an den DSJ Kids Games 2022. Die Kids Games sind eine von der Deutschen Schützenjugend initiierte Veranstaltung für die jüngsten Schützinnen und Schützen, die erstmals im vergangenen Jahr stattfand.
Eine Pflichtübung war das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, das das Jugendtrainer-Team Hans-Jürgen Meyer und Nadine Höying im Rahmen eines Biathlons (schießen und laufen) als feste Station einbauten. Zusätzlich mussten laut Regelwerk weitere, allgemeinsportliche Disziplinen aus den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration absolviert werden.
So kämpften die Jungschützen des Schützenvereins Königsmoor beim Frisbee-Zielwerfen gegen Windböen, bewiesen Teamgeist und Geschick in der Manschaftsaufgabe, wetteiferten beim Vogelstechen um die höchste Ringzahl, bewiesen beim Merkspiel, wie gut ihr Gedächtnis ist, und meisterten weitere Aufgaben in den Disziplinen Auge-Hand-Koordination, Balance und Geschicklichkeit.
Aber auch das Schokokuss-Wettessen durfte zur allgemeinen Belustigung nicht fehlen. Schließlich sollen die DSJ Kids Games in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb dienen. Deshalb steht auch nicht das erzielte Ergebnis im Vordergrund, sondern der Spaß und die Vielfalt des Schießsports. Es gab also keine Verlierer - alle teilnehmenden Königsmoorer Jungschützen erhielten eine Medaille.
An den DSJ Kids Games nehmen Vereine aus ganz Deutschland teil. Alle Wettkampfteilnehmer erhalten nach Abschluss des Teilnahmezeitraumes bis zum 31. Oktober eine Urkunde und nehmen an einer großen Abschlussverlosung teil.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.