Tostedt
Klima-Initiative am Start
bim. Tostedt. Zur Auftaktveranstaltung der Klima-Initiative Tostedt des Töster Klimakreises trafen sich jüngst rund 30 Interessierte. Das Ziel: Die Samtgemeinde Tostedt soll klimaneutral werden.
Birgit Rosenthal und Dagmar Hillingshäuser vom Töster Klimakreis führten in das Konzept ein. Anschließend erläuterte die AG Energie, die seit einigen Wochen Ideen für Tostedt durchdenkt, ihre ersten Ergebnisse. Nach einer Diskussion in Kleingruppen fanden Menschen zusammen, die in den AGs Energie, Ernährung, Blühprojekte und Müll aktiv werden wollen.
Angegliedert an die AG Blühprojekte sollen die Gruppen miteinander vernetzt werden. „Deshalb gibt es jetzt Mailinglisten für Besitzer insektenfreundlicher/naturnaher Gärten, Blühstreifen-Paten und Menschen, die bei Bedarf mit anpacken wollen", erläutert Birgit Rosenthal.
Es bestünden schon gute Kontakte zu einigen Vereinen und Institutionen. Diese Kooperationen sollen ausgebaut werden.
„Nach diesem inspirierenden Treffen sind wir hoch motiviert, in kleinen und größeren Runden Aktionen und Projekte zu planen“, sagt Birgit Rosenthal. „Wir hoffen auf viele weitere interessierte Menschen, die sich mit uns für ein l(i)ebenswertes Tostedt und zum Wohl des ganzen Planeten engagieren.“
Über die AGs und Vernetzungsangebote informiert die Website des Töster Kreises unter www.toester-kreis.de. Dort kann man sich auch in den neuen Info-Verteiler des Klimakreises eintragen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist weder für den Verteiler noch für die Teilnahme an den AGs erforderlich.
AGs im Klimakreis
- Die AG Energie entwickelt Konzepte für eine nachhaltige Energieerzeugung. Sie gibt Hilfestellung und Verweisberatung, damit Klima, Verbraucher und die Samtgemeinde von ihrer Arbeit profitieren.
- Die AG Ernährung will über den Einfluss der Ernährung auf den Klimawandel aufklären und mit einfachen Tipps dazu einladen, den eigenen Fußabdruck mit wenig Aufwand zu reduzieren.
- Die AG Blühprojekte vernetzt und fördert insektenfreundliche Gärten und Blühprojekte in Wohngebieten. In Kooperation mit der Samtgemeinde und dem Bauhof werden schon seit einigen Jahren Blühstreifen mit Anwohnerpatenschaften geplant und umgesetzt.
- Die AG Müll führt Müllsammelaktionen durch und befasst sich damit, wie die Entstehung von Müll – inklusive Plastik – reduziert bzw. vermieden werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.