Tostedt
Kostenloses Frühstück für einen guten Start in den Schulalltag
Jeden Morgen vor dem Unterricht ein kostenloses Frühstück – den Fitstarter – genießen - das ist seit diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Düvelshöpen in Tostedt möglich. Diese Initiative hat nicht nur das Ziel, den Hunger zu stillen, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Schule startet erst um 8.30 Uhr - wie von Experten empfohlen
Als Vorreiterin in Tostedt startet die Schule am Düvelshöpen erst um 8.30 Uhr mit der ersten Stunde und orientiert sich damit an den aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen für einen späteren Schulstart. Zusätzlich zum späten Schulstart gibt es jeden Morgen die Möglichkeit, ab 7.45 Uhr bis kurz vor Unterrichtsbeginn gemeinsam mit dem Schulsozialarbeitsteam Sandra Hagelberg, Jörn Hannemann und Daniela Huttel zu frühstücken.
Die Idee entstand im vergangenen April, als das Team der Schulsozialarbeit mit der Schulleiterin Anja Scheele zusammensaß. Das Lernen fällt mit gefülltem Magen leichter und wichtige Nährstoffe sorgen für ausreichend Energie für den Schultag. Das kostenlose Frühstücks ist auch ein Schritt zu mehr Chancengleichheit. Durch diese Initiative wird sichergestellt, dass alle die gleiche Grundlage für ihren Schultag haben.
Frische Lebensmittel werden von heimischen Unternehmen gespendet
Die frischen Lebensmittel, wie Milch, Käse, Obst, Gemüse oder Müsli werden vom Rewe-Markt Schiersch aus Tostedt gespendet. Bäcker Weiss unterstützt das Ganze mit frischem Brot oder auch mal Brötchen, die direkt aus der Backstube im Kronskamp kommen. Auf buntem Geschirr bereiten die Schülerinnen und Schüler ihr Frühstück selbstständig zu. Das Geschirr konnte Dank der großzügigen Spende der Spethmann Stiftung gekauft werden. Frischen Tee gibt es in Zukunft aus Teekannen, die von Meßmer gesponsert wurden. Der Fitstarter wurde dank weiterer Spenden um Brotmaschine, Frischhalteboxen und Müsliportionierer ergänzt.
Das Frühstück, inklusive Tee ist für alle kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Alle Schülerinnen und Schüler sind willkommen. So können all diejenigen, die zuhause noch keinen Appetit haben, früh mit dem Bus fahren müssen oder auch einfach nur in Gemeinschaft essen wollen, davon profitieren. Während die Schülerinnen und Schüler zusammen essen, ergeben sich Gespräche abseits des Schultrubels, neue Kontakte werden geknüpft und das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert.
Das neue Angebot wird gut angenommen. So erzählt Schulleiterin Anja Scheele, dass sich bereits richtige „Stammtische“ entwickelt haben, zu denen sich die Kids zum gemeinsamen Start verabreden.
Alles in allem ist das gemeinsame Frühstück als voller Erfolg gestartet und trägt nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern fördert auch das soziale Miteinander und das Wohlbefinden. Es ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Weg, um den Schülerinnen und Schülern einen positiven Start in den Tag zu ermöglichen und sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen, ein echter Fitstarter!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.