75 Jahre
Kreislandfrauenverband feiert Jubiläum
Landfrauenvereine haben vielfach noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei gehören sie zu den wichtigsten Bildungsträgern im Land und sind auf vielen Gebieten engagiert. Der Landfrauen-Kreisverband mit insgesamt 4.416 Mitgliedern aus allen Berufsgruppen - eben Frauen auf dem Land - blickt jetzt auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. Und die "Jubilarin" ist stets mit der Zeit gegangen.
Im Kreislandfrauenverband sind die 14 Landfrauenvereine im Landkreis Harburg organisiert.
Seit Mai ist die neue Homepage am Start: www.landfrauenharburg.de am Start. "Wir sind bei Facebook (immer aktuell) und Instagram (wird gerade umstrukturiert) zu finden. Besonders stolz sind wir auf die große Gruppe junger Frauen, die sich für Veranstaltungen der 'Jungen LandFrauen' interessieren und teilweise schon Mitglied in unseren Vereinen geworden sind. Unsere Gruppe jungelandfrauenharburg ist auf Instagram zu finden", berichtet Kreisvorsitzende Sybille Kahnenbley. Um alle Mitglieder zeitnah zu informieren, gibt es jetzt auch einen WhatsApp-Kanal für diejenigen, die sich dafür anmelden.
Als besondere Aktion kann an Interessierte jetzt eine Mitgliedschaft für einen der Vereine unter dem Titel "LandFrau für ein Jahr" verschenkt werden.
Im Jubiläumsjahr wurden bereits Seminare zum Thema "Fit fürs Ehrenamt" für die ehrenamtlichen Vorstände durchgeführt, zum Beispiel zum Thema Presseinformation und Social Media.
Außerdem haben viele Vereine und auch der Kreislandfrauenverband am Stadtradeln teilgenommen und mit vielen geradelten Kilometern erheblich CO₂ eingespart.
Die nächsten Veranstaltungen:
Samstag, 9. November 2024, von 10 bis 17 Uhr: Workshop für Vorstandsmitglieder, Ortsvertreterinnen und alle Frauen, die Interesse am Mitwirken im Landfrauenverein haben. Referentin zum Thema "Mit LandFrauen in die Zukunft" ist Marita Eschenhorst aus dem Präsidium der niedersächsischen Landfrauen.
Mittwoch, 27. November, um 19 Uhr: Im Rahmen der Kampagne "Gegen Gewalt an Frauen" wird zum Vortrag "Datenlücke FRAU" in die Zukunftswerkstatt in Buchholz, Sprötzer Weg 33f, eingeladen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.